Mittwoch, 4. Mai 2011

Päijänne...

Unsere liebe Austauschstudentin fliegt nächste Woche schon wieder nach Hause. Gar nicht auszudenken, wie ich mich damals gefühlt habe - und schade, dass sie den finnischen Sommer so gar nicht sehen wird. Aber zur Feier des Tages hat die Fachhochschule sich für die friend families und ihre Studenten noch ein Schmankerl einfallen lassen... eine Rundfahrt mit der Rhea auf dem Päijänne-See. Das ist wirklich toll, und für Privatpersonen auch gar nicht billig. Aber ich hatte ja schon 1999 gestaunt, als alle neuen Studis mit original JAMK-Mappe, Kuli, Flaschenöffner (ganz wichtig!), Pins und survival package begrüsst worden, von der Ausstattung der Computerkabinette ganz zu schweigen =)


Ich litt zwar arg unter meinem Husten und abklingendem Fieber, aber allein wollte Männe auch nicht los, ich hatte tagsüber geschlafen, und zum Glück spielte auch das Wetter mit: Sonnenschein satt und eine sanfte Brise. Was haben wir auch für eine schöne Stadt, wie hübsch sind die roten Häuschen am Seenufer und das knallblaue Wasser, und wie toll ist so eine internationale Bande, die noch fröhlich und frei die Welt kennenlernen kann. Spannend fand ich es übrigens auch, dass viele Familien mit aus dem Ausland adoptierten Kindern dabei waren und einen Student aus genau diesen Ländern bzw. zumindest Kontinenten genommen hatten.


Und gut fand ich auch, dass diese Familien je zwei oder sogar drei Kids adoptiert hatten. So ganz einsam unter Finnen ist ja doch gewöhnungsbedürftig *lach* Vor allem seit dem dämlichen Wahlergebnis. Nicht nur mir geht es jetzt so, dass wir inzwischen ungern "draussen" unsere eigene Sprache benutzen bzw. noch schlimmer, gebrochen finniklich sprechen. Jugendliche, denen man ihre Herkunft ansieht, sind offensichtlich noch schlimmer dran. Weil es seit Herr Hakkarainen und Co. gesellschaftsfähig geworden ist, ein finnischeres Finnland haben zu wollen. Aber es waren ja nur 19%... und das war jetzt auch gar nicht das Thema, sondern wir hatten eine wunderschöne Cruise.

2 Kommentare:

  1. Da du gerade das Thema Sprache ansprichst- ich würde gerne mal wissen, wie ihr das zu Hause regelt? Mit deiner Tochter sprichst du Deutsch/ Finnisch, kann die Kleine auch Deutsch mit ihrem Papa sprechen? Oder nur Finnisch? Ja, ich bin neugierig, aber ich finde mehrsprachige Familien immer sehr spannend. Vor allem, wenn dann diese "Mischmasch"- Sprachen entstehen...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich finde das auch immer interessant, aber wir haben da nichts besonderes zu vermelden =) Frida spricnt nämlich fast nur finnisch, nur einige ganz wenige Wörter kann sie deutsch, obwohl ich mit ihr fast ausschliesslich deutsch spreche. Aber Tagesmutter und die gemeinsame Sprache zuhause haben natürlich ihre Wirkung *seufz* Dafür versteht sie aber fast alles, was man ihr auf deutsch sagt, das ist auch schon wichtig.

    AntwortenLöschen