Sonntag, 17. April 2011

Wahlergebnis...

Wir haben heute Parlamentswahlen und ich habe befürchtet, dass die rechtspopulistischen Wahren Finnen viele Stimmen einheimsen würden. Ich hatte aber auch gehofft, dass viele wählen gehen würden, um genau dem eins entgegenzusetzen. Die Prognosen lagem um 15% bei einer Wahlbeteiligung um 70%. Realität ist aber, dass Timo Soini und seine braunen Freunde mit 19,0 % eine der stärksten Parteien geworden sind, mit nur hauchdünnem Abstand zu den Gewinnern: Kokoomus, Konservative 20,4%, SDP Sozialdemokraten 19,1%. Also 39 Wahre Finnen im Parlament, einfache, normale, sehr finnische Bürger, die sagen, was viele schon lange denken, vor allem die ländliche Bevölkerung, die bisher das regierende Zentrum, Keskusta (minus 7,3%) gewählt hat.

Gegen Einwanderung, gegen den Euro, gegen die EU, gegen korrupte Politik, gegen moderne Kunst und arbeitende Mütter, und vor allem gegen Zahlungen an Portugal, Griechenland und Co. Die Koalitionsverhandlungen sind in vollem Gange, das Konsensvolk wird wahrscheinlich eine breite Regierung mit allen bilden. Das Ausland geschockt, viele Finnen auch, die EU zittert. Wo ziehen wir als nächstes hin? Ich würde mich durchaus als linksliberal und intellektuell bezeichnen, ausserdem bin ich ein ziemlich realistischer Freund Europas, des Euro, von Erasmus, Multikulti und Homoehen, aber auch geldgieriger Banker und Vollblut-Wirtschaftswissenschaftler... und selbst Einwanderer. Was nun? Herra jestas. Die Kommentare in der deutschen Presse möchte ich morgen lesen, man schämt sich in Grund und Boden.

Interessant übrigens, dass die grüne Welle, die gerade in D herrscht, ganz und gar nicht in Finnland angekommen ist. Aber hier haben die Medien ja auch nur ganz unaufgeregt, japanese style und sachlich über Fukushima berichtet, während man ganz in Ruhe an Olkuluoto weiterbaut, völlig sicher und ohne jedes Risiko *hust*, aber auch ohne viele Alternativen. Ehrlich gesagt, bin ich zwar ein bisschen traurig, dass ich als Ausländer nicht wählen durfte, aber andererseits auch froh, keine Entscheidung zwischen nelkenkornblumenblau, agrargrün und hellrot treffen zu müssen.

Das einzige Gute an diesem Tag ist, dass wir zum Wählen endlich mal in den Haukkämäki-Kindergarten gekommen sind und dass der von innen richtig nett aussieht, also wirklich eine Alternative zu Nuutti ist. Und natürlich war Frida heute wieder eine kleine Palmsonntags-Hexe (virvon varvon,  tuoreeks terveeks, pizza sulle, karkki mulle...), wir haben den verkaterten Papa aus Himos abgeholt (Junggesellenabschied), die Sonne, die überschwemmten Felder und das erste Grün genossen und dann noch bei Mummo eine kleine Radtour mit den Kindern unternommen.

Aber jetzt das Fernsehprogramm, gruslig. Das einzige, was ich unterstreiche, ist, dass schwedisch als Zwangssprache in der Schule wirklich abgeschafft werden sollte. Einfach darum, weil die Kinder dann Zeit hätten, auch andere Sprachen zu lernen, spanisch und deutsch und russisch zum Beispiel statt des unbeliebten und relativ unnötigen schwedisch, was eh ausser den Finnenschweden keiner spricht oder sprechen will. Aber ansonsten... oder darf ich so etwas jetzt überhaupt noch schreiben? Naja, freuen wir uns trotzdem, dass zumindest zwei-drei Aussengeländer ins Parlament gekommen sind (nein, auch das hat am Ende nicht geklappt).


P.S. Ich wollte ganz still schlucken und schon mal gucken, wo man denn demnächst hinziehen könnte. Aber dann posteten meine Freunde auf Facebook, wie enttäuscht sie seien, wie entsetzt, welch ein schwarzer Tag für ein ansonsten freundliches und offenes Land - Links zu neuen FB-Seiten mit zigtausenden Fans innerhalb weniger Stunden, mit U2s "Sunday bloody Sunday" und Links zu Auswanderungsseiten, mit Wehrwölfen, traurigen Smilies, Ungläubigkeit und trotzigen Tsemppiä für die 80% Guten - und jetzt kann ich schon ein bisschen besser schlafen. Veränderung ja, aber nicht nach rechts.

9 Kommentare:

  1. Nicht so voreilig! Das Endergebnis steht noch nocht fest und im Moment führen die Konservativen gefolgt von den Sozis, erst dann kommt Soini mit seinen "Braunen".
    Maija

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das war um 21:30. Viel zu viel ist es trotzdem *find*

    AntwortenLöschen
  3. kopf hoch so schlimm ist das alles nicht. glauben sie mir, als österreicher weiß ich das! ;-)

    ich hätte vieles auf ihr post zu sagen, aber es ist spät daher nur kurz:

    1.) soini ist kein brauner und 20 % der finnen sind weder böse noch nazis noch "braune" - sondern sie machen sich einfach sorgen um die zukunft ihres landes - die frage ist, warum die etablierten parteien sich dieser sorgen nicht angenommen haben... bevor sie also die nazi- und faschismuskeule auspacken und damit wahllos auf wähler der ps drauflosschlagen, sollten sie eine sekunde nachdenken ob sie damit nicht das gegenteil erreichen - nur so als kleiner tipp!

    2.) deutschland steht mit seiner grünen welle ganz allein in europa. anscheinden hat das deutsche volk eine besondere vorliebe für den sozialismus. schade um deutschland.

    3.) kornblumen-blau, nicht nelken-blau ist die farbe von kok :-)

    so, und jetzt geh ich schlafen und träume davon dass niinistö 2012 präsident wird! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe in den vergangenen Tagen auch einige (ok, es waren sehr wenige) Berichte über die anstehenden Wahlen in Finnland gesehen. Und ich muss sagen, dass die "Wahren Finnen" jetzt nicht zwingend in die "braune" Ecke gestellt wurden, sondern vielmehr deren Angst ums eigene Volk usw.usf. herausgestellt wurden. So zumindest mein Eindruck zum VERMITTELTEN Bild. Und heute in den Nachrichten wurden die Ergebnisse auch nur nüchtern präsentiert- weniger nüchtern dagegen der Einfluss des Wahlergebnisses auf die Börse/ den Euro. Wie gesagt, so ist nur MEIN bisheriger Eindruck.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe vorhin schon geschrieben, aber das ist in den Weiten des Alls verschwunden... also nochmal neu... Tatsächlich haben sich die etablierten Parteien das Debakel selbst zuzuschreiben - aber ob eine Kombi aus Fremdenhass, EU-Schelte und allgemeiner Finnisierung die Probleme lösen kann, wird sich in den nächsten vier Jahren zeigen.

    Ganz allein geht es eben nicht mehr. Auch wenn die EU vor Bürokratie strotzt und sich die Leute in Politik und Wirtschaft liebend gern die eigenen Taschen vollstopfen, leider.

    Grün bin ich auch nicht, Kornblumen sind besser als Nelken und vom Sozialismus haben wir ja in Ostdeutschland auch genug gesehen. Also, ich bin froh, dass ich nicht wählen musste.

    Und doch geschockt, denn in allererster Linie bin ich hier Ausländer, Einwanderer - und durch die fast 20% wird unser Leben im Finnenland nicht einfacher.

    Wer übrigens heute die Vorstellung der PS-Keute in Iltalehti gelesen hat, sieht, dass Soini noch einer der gemässigteren ist. Und dass die anderen Parteien und Meinungsbildner schon wochenlang in die gleiche Kerbe schlagen, ist klar, wollten sie doch nicht noch mehr Wähler an die neue Volkspartei verlieren =) Naja, wir werden sehen.

    Zumindest hat jetzt Finnland seine Rolle als braver Musterschüler und leuchtendes EU-Vorbild abgegeben. Oder ist es jetzt erst geworden, sieht man sich die Kommentare bei Welt Online an.

    AntwortenLöschen
  6. Konnte es gestern auch kaum glauben... klar, Steigerung, war ja auf Grund von Prognosen eh abzusehen.. aber 15%? *kopfschüttel* :/

    AntwortenLöschen
  7. Heute in den schweizer Medien:

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Wir-waren-bisher-zu-weich/story/13577946

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Die-Sarah-Palin-von-Europa/story/17126843

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es gut, wenn auf solche Weise die EU zum Überlegen angeregt wird, etwas einzuführen, welches rechtzeitig Finanzmiseren einzelner Länder aufdeckt und die Gegensteuerung in kraft setzt. Ansonsten ist Finnland im Gegensatz zum Geschehen in Ungarn mit neuer Verfassung noch harmlos!

    AntwortenLöschen
  9. Ich kenne mich leider zu wenig aus in eurer Politik und ob diesem Protesgewähle eine tatsächliche schwierige Lage des Landes vorausgeht, weiß ich nicht. Deine Beunruhigung verstehe ich trotzdem nur zu gut. Auch und gerade als jemand, der aus Ö stammt. LG, M samt M´s

    AntwortenLöschen