Samstag, 16. April 2011

Mausfänger...

Von wegen bis Ostern warten. Wir haben heute ewig lange geschlafen, und als ich die ewig aus dem Fenster stierenden Katzen auf die Terrasse befördern wollte, merkte ich sofort,  dass die Sonne schon sämtliche Kraft zusammengenommen und die Landschaft ordentlich gewärmt hatte. Hitze. Nur noch ein winziger Quadratmeter Schnee unter den Büschen und selbst in Schlafanzugshorts (!) war es draussen nicht zu kalt. Woooow!

Frida kam gleich auf die Idee, dass wir ja draussen frühstücken könnten (um 14 Uhr...). Also verfrachteten wir Milch und Brot und alles andere auf den Terrassentisch. Bei der Gelegenheit durften dann natürlich auch die Schweine ins Gras. Jippiiiii, das erste Mal! Viel eher, als ich gedacht hatte. Klar sieht es auf den Fotos aufgrund des grauen Rasens noch ganz kalt aus, aber wir waren mindestens zwei Stunden nur in Shorts, Leggings, T-shirts und mit nackten Beinen draussen. Ist das schön...

Und die Finns waren witzig: Sonst schickt es sich ja hier überhaupt nicht, in fremde Gärten zu glotzen. Machen sie auch nicht. Nur meiner einer guckt immer, was bei anderen Leuten so wächst und wie sie ihre gardinenlosen Wohnungen eingerichtet haben. Heute aber fielen den Leuten fast die Augen raus. Mit um 90 Grad gedrehten Köpfen radelten und walkten sie an unserem sehr gut einsehbaren Garten vorbei, selbst wenn wir Einwohner gross und deutlich auf dem Rasen standen. Ich habe nur darauf gewartet, dass sie zusammenstossen oder über den Lenker fliegen würden =)

Was ist das denn da im Gehege? Ninchen ohne Ohren? Ratten ohne Schwänze? Grau, braun,weiss, glatt, langhaarig und lockig? Hundewelpen oder gar der Osterhase höchstpersönlich? Im Gegensatz zu Deutschland sind Meerschweinchen hier ganz und gar keine "'gängigen" Tiere. Und wenn man die doch schon mal im Zooladen gesehen hat, dann nur eins oder zwei und nicht vier. Und schon gar nicht draussen. Ein Mann mit Kinderwagen sagte sogar laut "oho!!!". Ich glaube, wir können ein Schild draussen aufstellen "Marsutarha" und gleich um 5 Euro Eintritt bitten. Wenn ein fremder Finn sichtbar guckt und staunt oder sogar etwas sagt, muss er wirklich sehr sehr baff sein.

Frida und ich haben von der allgemeinen Verwunderung unbeachtet die alten Stauden abgerissen, die struppigen Sträucher geschnitten und den Meeris Heu gepflückt. Und dann sah ich, wie Alva eine Maus im der Schnauze hielt. Ohhh, die war bestimmt erfroren und jetzt aufgetaut. Aber die Eingeweide sahen irgendwie frisch aus und die Maus war auch ganz weich und dick und rund. Und genau das Blumenbeet hatte ich fünf Minuten vorher von Hand saubergemacht, ohne etwas zu sehen. Häh? Frida gerufen - und dann war das Vieh auch schon spurlos verschwunden.

Im Mund meiner Stubenkatze! Mit Haut und Haar und nackten Füssen und Schwanz *grusel* Unsere ganz kleine und schüchterne Katze ist ein Mäusefänger! Deshalb haben die auch immer aus dem Fenster gestarrt. Und an den Steinen gesessen, bis die ahnungslose Maus aus ihrem Loch kam. Stadtkind staunt. Ouni hätte ich das vielleicht noch zugetraut, aber der kleinen Alva... und das noch an der Flexi und am hellichten Tag. Mika sagte nur trocken, das sei ja auch deren Aufgabe. Wow. Ich bin platt.

Später waren wir noch auf dem Spielplatz bei Kodin Ykkönen, haben einen lichtdichten Vorhang fürs Schlafzimmer und zwei wunderschöne billige Lampen für den Flur gekauft, unsere ehemaligen Nachbarn getroffen und Kaffee getrunken und die neu eröffnete Gartenabteilung erforscht und dann im SPR Kirri einen Plastelaster aus dem Container gezogen und sind über Puuppola und Heikkilä Beach nach Hause gefahren. Was für ein schöner Tag. Ich liebe es, wenn die Sonne scheint. Und die Helligkeit bis in die Nacht. Und falls das ein Widerspruch zu dem Land ist, in das ich freiwillig gezogen bin: nur hier kann man sich so über den Sommer freuen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen