Freitag, 15. April 2011

Hundetreck...

Neeein, ich habe mich nicht verschrieben, ich meine ganz bestimmt nicht die braunen Überbleibsel von 5 Monaten Winter, die überall unter dem tauenden Schnee hervorkommen und sich langsam aber sicher in Staub verwandeln... oder ekligerweise an Fridas Fahrradreifen hängenbleiben *fluch*

Nein, ich habe einen ganz neuen Lieblingsblog: www.dog-trekking.ch. Und zwar im Februar gefunden, die Website einer Schweizerin, die gerade mit ihrem Hundgespann, mit Miro und Naira, quer durch die Schweiz, Deutschland und Finnland zum Nordkapp reist. Das ist wirklich spannend, und die Frau erlebt die abenteuerlichsten Dinge (Bild ist auch von da). Besonders aufregend ist es jetzt, wo sie in Finnland angekommen ist und sich mit den matschenden Schneeresten, der ulkigen Sprache, den verrückten Finns und den Jedermannsrechten herumschlägt - dabei aber offensichtlich auch jede Menge tolle Leute und unser schönes Land kennenlernt.

Meiner einer ist daran nicht ganz unschuldig - wir sind seit einiger Zeit im Kontakt und ich habe ihr während ihres vierwöchigen Aufenthalts in Järvenpää die örtliche Zeitung und den dortigen Finnisch-Deutschen Verein auf den Hals gehetzt =) Ich hoffe, dass sie dadurch aber auch mehr von den Finns erfahren und gesehen hat, als wenn sie nur anonym durch die Botanik gefahren wäre.

Und bald kommt sie auch nach Jyväskylä. Ich bin schon gespannt... entweder fahren wir mal einfach an ihrem Zelt vorbei, sie übernachtet bei Bekannten *immernochkopfkratzwo* oder wir quartieren mal kurz Katz und Schwein aus und Frau und Hunde ein. Die Katzen sitzen eh nur noch am Fenster und wollen raus... 

Ansonsten ist der Schnee wirklich rasend schnell getaut, nur noch winzige Reste im Garten, und alles ist irgendwie mehr braun-grau als weiss. Die Landschaft sieht ganz anders aus als noch vor ein, zwei Wochen und ich warte grinsend auf das erste Gras für Luke & Co. Zu Ostern sollen es schon +15 Grad werden. Jippijeee...

1 Kommentar:

  1. Finde solche Menschen beeindruckend, die sich mit ihren Hundegespann aufgemacht haben die welt zu erobern

    AntwortenLöschen