Mittwoch, 20. April 2011

Erdbeben...


Neeein, wir haben hier keine, oder nur ganz winzig kleine Erdbeben. Keine japanischen Verhältnisse. Das ist nur der Fussgängerweg vor unserem Haus und da hat der Frost sein Werk getan. Bestimmt 20 cm tiefe und 5-10 cm breite Spalten, bis zu 20-30 m lang. Auch die Strassen sind plötzlich richtig hügelig geworden und auf manchen Parkplätzen mussten Absperrungen aufgestellt werden, weil der Asphalt sich sehr autounfreundlich bis zu einem halben Meter gehoben oder gesenkt hat. Erst jetzt, nach dem Tauen.

Deshalb ist Strassenbauen in Finnland so teuer. Und deshalb muss selbst für einen Fahrradweg metertief geschachtet und dann schichtenweise Sand und Kies und alle möglichen Folien und so etwas aufgebaut werden. Routaeristys nennt man das. Die Finns kennen übrigens tatsächlich viele verschiedene Worte für kalte Dinge... pakkanen=Frost, halla=Bodenfrost über der Erde, routa=Frost in der Erde, lumi=Schnee, räntä=Schneeregen, hanki=Schneemassen, pyry=Schneewirbel, lumimyrsky=Schneesturm, teräsjää=ganz fest gefrorenes Eis, sohjo=halbgeschmolzener Schneematsch, suojalumi=Schneemannbauschnee usw. Uff. Aber jetzt wird erstmal Sommer, die Grasspitzen gucken schon.

1 Kommentar:

  1. ...und ich habe es immer für ein Gerücht gehalten, dass das Finnische 100 Wörter für Schnee hat...
    Was für ein interesaanter Blog, ich habe hier schon viel über Finnland erfahren, was man sonst nirgendwo liest oder hört. Vielen Dank dafür und Frohe Ostern aus Deutschland (wo es zur Zeit 25°C hat...)

    AntwortenLöschen