Mittwoch, 27. April 2011

Shoppingparadies...

Endlich ist es soweit - der neue Citymarket bei uns um die Ecke und in Fussmarschentfernung wird eröffnet. Nicht, dass ich das besonders erwartet hätte, schliesslich haben wir wirklich mehr als genug riesige Märkte in unserer Stadt, und mit dem Auto sind auch die anderen beiden Cittaris gut erreichbar - aber Frida hatte jeden Tag die Baustelle angeguckt und sich immer riesig gefreut, wenn die überdimensionierte Halle wieder ein Stück fertiger aussah. Ich hatte ja erst erwartet, dass die kurz vor Weihnachten eröffnen würden, aber so ein Innenausbau zieht sich offensichtlich doch länger hin.

Jedenfalls habe ich, als die ersten Schilder anmontiert wurden, erfreut festgestellt, dass das Riesending doch nicht nur so ein langweiliger Supermarkt alter Schule wird, sondern dass darin auch viele kleinere Geschäfte angesiedelt werden. Vor allem Franchiser, die es ansonsten noch nicht in Jyväskylä gibt. Also doch was neues und gutes für die shoppingbegeisterten Mädels unserer Familie. Wobei viele Unternehmer auch von anderen Märkten umgezogen sind... schliesslich kann jeder Euro auch nur einmal ausgegeben werden. Auch wenn wir jedes Jahr 1000-2000 neue Einwohner bekommen. Von denen ein Drittel der Leute arme Studenten sind, die ihre Pennies lieber in Bücher und Bars investieren *lach*.

Heute war schonmal Eröffnung für extra eingeladene Stammkunden bei Jesper Junior, Kultajousi, Expert und Zizzi. Natürlich knackevoll und ich möchte gar nicht wissen, was morgen los ist, wenn erst das ganze Zentrum seine Toren öffnet. Vor allem Jesper Junior ist richtig klasse. Ich muss schon einmal im Helsinkier Itäkeskus in einem solchen Laden gewesen sein, zumindest gab es da auch endlich mal bezahlbare und schicke Overalls, Pullis und sonstige Kindersachen in guter Qualität und Auswahl. Jonathan, Motion's, Esprit und Reima - Männes Schwester samt Kind war auch da und hat armeweise zugeschlagen. Ich nehme allerdings stark an, dass die nicht schon wieder morgen zumachen und kaufe dann, wenn wir wirklich was brauchen, also vielleicht im Herbst. Momentan sind Tiitas Schränke wirklich übervoll, keine Ahnung, wo das ganze Zeug bloss hergekommen ist...

Oh, und unsere Schweizer sind schon wieder weitergereist. Gestern nachmittag haben wir uns fast vier Stunden in allen möglichen Läden herumgetrieben, um das exotischste Zubehör einzusammeln. Viel gelernt und gelacht, finnisch und englisch geübt und sich nach langer Zeit mal wieder tiefsinnig und über ernste Themen unterhalten, sehr gut. Danach gab's original finnische Kebabrolle bei Valkoinen Ruusu im Zentrum - hoffentlich schmeissen die neuen Volksvertreter zumindest die Pizzabäcker nicht als erstes raus *galgenhumoran*. Und Miro sass derweil unangebunden auf der Terrasse... Nelson wäre schon ganz unschuldig bis Jämsä gelatscht *lach*

Gut an dem Besuch war auch, dass mein ewig loderndes Hundefieber ein bisschen eingedämmt wurde. Einerseits dadurch, dass ich die Zauberwesen bei uns geniessen und angucken durfte und andererseits weil man dann natürlich auch wieder sieht, dass man mit Hund nicht so ungebunden ist, wie wir das inzwischen gewohnt sind. Also einfach mal schnell zur Oma, zum Laden, Frida abholen, in die Botanik und zurück in die Stadt geht nicht unbedingt sooo einfach, wen man bei plus oder minus 30 Grad das Wauzi noch im Kofferraum hat. Andererseits ist natürlich jeder so liebe, ruhige und gut erzogene Hund der Beweis dafür, dass nicht nur Nelson ein Prachtexemplar seiner Gattung war. Vielleicht irgendwannn mit 40... ist ja nicht mehr lange hin =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen