Sonntag, 24. April 2011

Remontti 3...

Der heutige Remontiertag war besonders gut - die restlichen zwei Quadratmeter brau-weisser Tapete hängen nämlich immer noch an der Wand, weil wir besseres zu tun hatten *lach* Abends hatte es ewig gedauert, das aufgekratze Kind ins Bett zu bekommen (ist schon anstrengend so ein verlängertes Wochenende mit den verrückten Eltern...), aber Mika und ich waren trotzdem noch einmal aufgestanden und hatten noch ein paar Stunden, um in die Flimmerkiste zu gucken und ein paar Gedanken auszutauschen. Vielleicht sollte ich alles überhaupt mit ein bisschen mehr Humor nehmen, schliesslich haben wir uns von Anfang an gleich gemocht, weil wir beide ziemlich schräg sind und uns auf der Rally und an den Abenden danach regelmässig kaputtgelacht haben =) Leider geht das im Familienalltag immer total unter und dann bin ich nur noch die hysterische Hausfrau und er der muffelnde Nörtti, der seine Ruhe haben will...

Heute also ganz anderes Programm. Gleich vormittags kam Männes Cousine aus Helsinki vorbei und während die Finns auf der Terrasse (bei fast +25 Grad...) palaverten und dem Kind bei seinen Spässchen zuguckten, nutzte die Mama die Gunst der Stunde, um endlich mal die meterhohen Klamottenberge in ihrem Zimmer in die Schränke zu stopfen. Puuh, so ein Trocker ist genial, vor allem gegen die klebenden Katzenhaare, aber das Einräumen schwieriger, als wenn man ordentlich aufgehängte Sachen einzeln zusammenlegt... Zur Motivation coole Mucke, DM Remixe von anno knips bis 2004, gerade erst von Amazon gekommen und sehr cool. Mein Ex hatte damals alle B-Seiten, aber ich habe die meisten seit über 10 Jahren nicht mehr gehört. Wow, welche Schätze und das ganz laut wie in Teeniezeiten *freu* Dann beorderte (!) ich die Gäste (!) noch in Fridas Zimmer, um zusammen mit der Kleinen spielerisch zumindest den Teppich begehbar zu machen. Wozu sind schliesslich Patentanten da, hmm? Und auf Radtour ums Haus, um in Ruhe die überquellende Spüle leermachen zu können. Super, so allein zu werkeln und mal wirklich Resultate zu sehen.

Die Belohnung war, dass wir danach zum Jyväskyläer Hafen zu Tivoli Suuronen konnten. Ein kleiner privater Rummel aus dem Dorf von Mikas Eltern, der ganz stark an alte Zeiten erinnert. Kinderkarrussels wie in der DDR, klein und bunt und metallisch, eine winzige Achterbahn, die so cool war, dass Frida und ich die ganze Zeit laut lachen mussten, weil wir fast aus der Kurve geschmissen wurden, ein Flugzeugding, wo man die Flieger selbst hoch und runter fahren lassen konnte, viele kleine Bahnen mit Lok und Autos ud so etwas, zwei Hüpfburgen und viel mehr. Und viele Aussengeländer, richtig international war es dort.


Dass die Tickets und das Essen sauteuer waren, ist leider für Finnland normal... eine Fahrt 3,50 e *umfall*, zehn Tickets gab es schon für 26 Euro, für den Kaffee musste man 2 Taler und für die Zuckerwatte 3 Münzen berappen. Kein Wunder, dass es für eine Grosstadt nicht besonders voll war, aber viele Eltern wissen, dass wir nur zweimal im Jahr hier überhaupt Rummel haben und gönnen ihren Kindern den Spass. Und es ist ein kleines Familienunternehmen, von denen es nicht mehr viele gibt. Ich verstehe nur nicht, warum die Geräte jedesmal so lange kreisen - als BWLer denke ich, dass die genausoviel einnehmen würden, wenn die Kids nur halb so viel bezahlen, dafür aber öfter "umsteigen" müssen, und aufgrund der niedrigen Preise mehr Familien kämen. Mmmh?

Aber egal, alles in allem in einer Stunde 40 Euro ausgegeben und das Kind war glücklich *lach* Ich habe mich nur geärgert, dass ich wieder einmal die Speicherkarte von meiner Kamera im Computer gelassen hatte - wieso hat das Ding nicht zumindest einen klitzekleinen internen Speicher für Notfälle? Zum Glück konnte Männe mit seinem Handy ein paar Bilder machen (seht Ihr, der ist doch unentbehrlich!!!). Danach noch Mummo besucht, meine Räder gewechselt (wieder Männe gebraucht) und im aufgetauten Garten gespielt. Schön, so ein Sommertag. Und wie glücklich die Sonne macht, unglaublich. Die restlichen Tapeten können wir mal abreissen, wenn es wieder regnet *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen