Samstag, 23. April 2011

Remontti 2...

Heute war schon etwas besser. Mittelfrüh aufgestanden, gefrühstückt und dann zu Terra, Malutensilien einkaufen. Zu meiner grossen Freude war auch deren "Draussenmarkt" schon offen und ich konnte schon mal vorsichtig gucken, was ich alles in unseren Garten pflanzen möchte. Wobei ich mich da nie entscheiden kann bzw. sparen muss, und dann ist Ende Juni die Wachstumssaison auch schon vorbei, hahaha. Besonders die Grillabteilung war angesichts fast 20 Grad rappelvoll... da lacht das Finnenherz =)


Wir haben einen grossen Eimer Tikkurila-Farbe in weiss, passende teure Pinsel und Rollen, Malerband und Farbtafeln eingesackt und geplant. Dann zuhause weiter Tapete abgerissen, während Frida mit den Nachbarskindern draussen spielte. Also die ersten Fridamaulwolken aufzogen, holten wir Janas germanische Farbtabletten aus dem Schrank, kochten Wasser und fingen an, Eier zu färben *freu*


Männe allerdings war die halbe Stunde alleine Murkeln schon wieder zuviel. Es sei ja totaler Unsinn, weiss-melierte Tapete gegen weisse Wandfarbe einzutauschen und das wäre ja auch so gegangen. Und wahrscheinlich könnten wir das eh nicht gut genug. WAAAAS? Das sagt der jetzt? Wo ich mich monatelang auf die weissen Wände gefreut und gerade 170 e ausgegeben hatte? Soll der sich doch hinter seinen Computer verkrümeln oder in einen Assiplattenbau nach Pupuhuhta ziehen.. Aarrgh. Oh, und gut zu wissen, dass er im Sommer keine einzige Wand gemalt hatte, sondern nur ich und sein Cousin... toller Held. Und eigentlich wollen wir ein Einfamilienhaus, da lachen ja die Hühner.


Zum Glück kühlte sich das Mütchen recht schnell ab, auch weil Frida vorsichtshalber ganz lieb und singend in ihr Zimmer spielen gegangen war. Also wie geplant am späten Nachmittag zu den Grosseltern, um ein paar Eier vorbeizubringen. Die waren nicht zuhause, und Tiita war dummerweise im Auto eingeschlafen. Also nur Reifen gewechselt und dann zum Osterfeuer nach Nyrölä. Super, ein richtiges Dorfosterfeuer mit vielen Leuten! Auf dem Land, zwischen Pferdeställen und Wald und so... bei strahlender Abendsonne.


Tatsächlich war es superschön. Sogar eine befreundete deutsch-finnische Familie war da - und tatsächlich unzählig viele Kinder. Sie liessen sich vom wirklich riesigen Feuer gar nicht beeindrucken, sondern stromerten eifrig und ganz allein durch den Wald, während die Eltern Makkara, Waffeln, Kaffee und Saft hinter die Binde steckten.



Sehr schön und so schöne Luft draussen. Endlich kein Winter mehr und es roch wunderschön nach Wald und Erde. Ich fand den Platz für ein Feuer ziemlich gewagt - ein riesiger Stapel aus Ästen und Nadelzweigen direkt am Waldrand (zuviel Bambi und Klopfer gelesen...), aber es ist nichts schlimmes passiert.


Frida fand die anderen Kinder so toll, dass sie fast die ganze Zeit herumgerannt ist, über Moos und Steine und Dickicht und so, und am Ende fast mit einer anderen Familie nach Hause gegangen wäre. Verstehen würde ich es schon, wenn die ollen Eltern sich dauernd in der Wolle haben. Aber schön war der Tag doch.


Ich wünschte mir nur, dass wir irgendwann mal an einem Strang ziehen würden, aber das ist bei drei totalen Eigenbrötlern und Sturköpfen plus finnischer Geradlinigkeit (war da noch wer anders?) und chronischer Muffligkeit wohl unmöglich. Nachtwandelnde Nerdfamilie... aber das habe ich ja vorher gewusst.

1 Kommentar:

  1. Sie haben sicher den heutigen Eintrag der Hundetrekking-Frau gelesen, klingt nicht so gut. Ich verfolge die Fahrt, nachdem Sie neulich darauf aufmerksam gemacht hatten. Vielleicht braucht sie ein warmes Essen, eine Aufmunterung und ein paar Erklärungen zu Finns und Finnland? So weit ist es nicht ... Ich mache mir ohnehin Sorgen: wenn sie es jetzt schon schwierig findet, wie soll es erst nördlich werden, nördlich von Kajaani, von Oulu, da gibt es nicht mehr so eben mal überall einen Laden ... wieviel kann sie aufladen an Vorrat? Und wenn die Insekten kommen? Andererseits will sie ja in die Einsamkeit. Und ans Nordkapp. Und kämpft sich durch. Ich bin mir unsicher, wie sie reagieren würde, wenn Sie auftauchen würden, aber vielleicht würde es gerade mal helfen? Sie wirkt ziemlich verloren, seit sie in Suomi ist, die Berichte aus Deutschland klingen völlig anders, obwohl es da Winter war. Viele Ostergrüße! Weiß nicht, ob das nin zum Posten ist oder einfach eine Nachricht an Sie ...

    AntwortenLöschen