Mittwoch, 23. März 2011

Auf die Piste...

Frida ist wirklich weitaus sportlicher als ich. Oder zumindest hoffe ich das. Am Sonntag kam ich auf die glorreiche Idee, doch zum Häkärinteet Skizentrum nach Hankasalmi zu fahren, weil ich gelesen hatte, dass es da jetzt auch Rentiere gibt. Ist nicht wirklich in der Nähe, aber für finnische Verhältnisse auch nicht weit weg. Also tschechische Austauschstudentin noch ins Auto geladen und los gings. Bisher waren wir nur mal im Sommer vor zwei Jahren auf deren Grundstück gekurvt, aber da war natürlich nichts los.

Diesmal befürchtete ich erst, dass es wieder so ein klassischer Mika-Suse-Ausflug werden würde, als wir mit der inzwischen wieder hungrigen Frida gleich das Restaurant ansteuerten. Also stundenlang Auto fahren, Kaffe und Fotos machen und dann sofort wieder los, weil Männe keine Lust zum Rumlaufen hat oder noch woanders hinwill und meiner einer alleine dann auch nicht den Antreiber spielen will. So ungefähr geht das immer bei uns *augenverdreh*

Aber Michaela wollte wissen, was der Skiverleih kostet. Also ab in den Keller. Frida war wieder leicht stinkig, weil wir ihre Stöcker und den Helm zum Skifahren vergessen hatten... überhaupt sind ihr Böckchen, Hauanfälle und die Schippe mal wieder mindestens zehnmal täglich draussen... seufz. Und da muss man dann kreativ werden, um nicht ganz einen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Nachdem ich die 3-5jährigen Steppkes in der Schlange am Skilift gesehen hatte, fand ich es auf einmal gar nicht mehr so abwegig zu fragen, ob sie auch ganz kleine Skier hätten.

Aber natürlich! Die ganze Ausrüstung für eine Stunde 15 Euro, da kam doch ein Grinsen in mein Gesicht. Und Tiita nickte auch mit einem Blitzen in den Augen. Ja, richtige Skier! Männe war inzwischen dazugekommen und zog einen Flunsch (das behält die doch eh nicht an!). Aber zu dem Preis! Also Fridas Füsse an richtige Abfahrtsschuhe angepasst, Carving-Skier ausgesucht, Helm festgemacht und Stöcke aus dem Regal genommen und los gings. Sogar das Mietformular war auf ihrem eigenen Namen ausgefüllt *lach*

Draussen dann die ersten vorsichtigen Schritte. Cross country hatte sie ja schonmal gemacht, aber nicht so richtig bergab. Ein bisschen erinnerte sie doch an einen nassen Sack und mehr als einmal klatschte sie unsanft auf den Popo. Der Seillift war ihr auch unheimlich (und unheimlich schnell für meinen Geschmack). Aber unsere liebe Tschechin wusste Bescheid: Kind erstmal an den Stöcken festhalten lassen und so durch die Gegend gezogen. Männe und ich versuchten (ohne Ski!) ihr zu zeigen, wie sie in die Knie gehen und sich nach vorne statt nach hinten beugen muss. Haha, dabei haben wir das selbst noch nie gemacht =)

Nach einer halben Stunde fleissigen Übens wurde es dann aber schnell besser. Frida raste allein mit und ohne Stöcke 10-20 m Hang herunter, fiel manchmal hin, manchmal nicht, und mehrmals bremste sie sogar, indem sie zum Schluss die Ski quer stellte. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Und nach jeder erfolgreichen Abfahrt grinste sie wie ein Honigkuchenpferd. Eine zweite Tanja Poutiainen, hahaha. Sooo cool, meine Kleine!

So, und jetzt muss Männe sowohl Langlauf- als auch Abfahrtski besorgen, eine Skibox fürs Auto kaufen, am besten noch Skier für uns dazu und die nächsten Wochenenden verbringen wir auf sämtlichen Meisterschaftstournieren, hahaha. Neeein, im Ernst fängt es jetzt ganz ernst zu tauen an und wird endlich Sommer! Hoffen wir zumindest =) Aber so macht der Winter Spass! Hier sind noch ein paar Bilder:






P.S. Die Rentiere waren auch super. Zwei ganz niedliche. So wie in Lappland *freu* Und Würstchen grillen konnte man und einen Indoorspielplatz gab es auch. Nur viel zu wenige Mökkis, ursprünglich wollten wir nämlich sogar da übernachten. Aber so war es auch schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen