Dienstag, 15. März 2011

Akvaario...

Vor drei Wochen, am Anfang meiner Zuhausezeit, hatte ich ausserdem die Schnapsidee, dass wir wieder ein Aquarium haben könnten. Eigentlich dachte ich schon lange daran und noch eigentlicher würde ich eins grosses, schmales als Trennwand zwischen Küche und Essecke noch besser finden, aber wir wohnen ja nicht in in einer Luxuswohnung - und unsere Versicherung wäre sicher auch anderer Meinung. Aber vielleicht ein mittelgrosses. Als Katzen-Entertainment und für einen witzigen Wels, die mag ich nämlich.



Also gesurft und gemessen und in Zooläden geguckt, aber die sind hier wirklich unbezahlbar, nix unter 200 Euronen. Aber seit kurzem gibt es ja auch in Finnland Zooplus. Müssen wir mal ausprobieren. Wir haben gelacht, dann aber ein kleines für knapp 60 e bestellt. Mit Sand und Wurzeln und Stroh (!) und Heurolle für die Meerschweinchen, wenn man gleich einmal dabei ist. Glasbecken per Post aus Germany, welch abenteuerliches Unterfangen. Sicher schicken die das irgendwo aus einem Zwischenlager in Helsinki. Aber Pustekuchen, der Tracker enthüllte, das das Paket wirklich direkt aus deutschen Landen kommen sollte. Schiff und Auto und so. Wie sich das rentiert, ist noch eine ganz andere Frage, aber ich glaube, die wollen erst einmal im Ausland Fuss fassen. Exspansion um jeden Preis also.

Eine Woche dauerte die halbe Weltreise und dann konnten wir das gute Stück von Posti Palokka abholen. Männe wurde angeschnauzt, weil die weiche Rückbank noch von Krimskrams übersäht war und er das Ding da einfach draufstellen wollte. Na hallo, das bricht doch bei so ungleicher Verteilung. Suse kopfschüttelnd Platz gemacht. Zuhause sagte der dann auch gleich nach dem Auspacken "kaputt", um mich zu ärgern. Aber natürlich hatte er Recht. Eine Wand durchgeknackst. Und das ist noch ein Wunder, hatten die doch das Becken tatsächlich nur in der Pappkiste des Herstellers verschifft, ohne jede Styrox- oder Luftkissenfederung! So hätte ich das nicht mal _eine_ Strasse weiter gefahren!

Frida, die super aufgeregt gewesen war, weinte bitterlich. Mama rief postwendend da an (english customer service...) und liess sich hochheilig versprechen, dass sie ein neues schicken und das besser verpacken (na hoffen wir mal). Und dann zeigte sich nach langer Zeit mal wieder, wieso ein chaotischer Basselhaushalt doch Vorteile hat - im Speicher stand noch ein uraltes Plastebecken, was wir einmal mit einem Meerschweinchen geschenkt bekommen hatten und das ich schon zigmal in den Müll schmeissen wollte. Jihaaa! Kind beruhigt, Kies untergebracht und voreilig angeschaffte Pflanzen gerettet. Und jetzt warten wir, wieviel deutsche Aquarien wir Finns denn noch so schrotten *ggg*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen