Dienstag, 18. Januar 2011

Spitzensportler...

Huuaah, bin ich stolz. Frida war heute zum ersten Mal beim Sport (!!!) und es hat ihr superviel Spass gemacht. Die Ausrufezeichen daher, weil ich selbst eine absolute Niete in körperlicher Betätigung bin (das sieht man leider auch) und schon im Kindergarten weder rennen noch eine Bank hochrutschen konnte, was sich leider in der Schule als noch schlimmerer Albtraum erweisen sollte. Sannesuse beim 100 m-Lauf oder an der Kletterstange oder am Reck - die reinste Katastrophe, weshalb ich auch immer Angst vor dem Sportunterricht hatte und heilfroh war, dass man beim Abi die schlimme Sportzensur einfach aus der Wertung herausnehmen konnte. Nur Schwimmen und Basketball haben Spass gemacht, aber da wurde ich auch nie freiwillig in ein Team genommen *örks*

Also, bei Frida wird vorgebeugt und die bösen Gene ausgeschaltet, in dem sie schon von vornherein gut trainiert wird. Mit drei Jahren haben sie ja wenigstens noch Spass daran und sitzen nicht ewig in Bücher und Computer versunken in der Bude, mmmh? Wobei ich auch gern ins Fitnesstudio gehe (vor allen zu den Kursen), aber ich kann mich immer ewig nicht aufraffen und schäme mich vor allem furchtbar für meinen Schwabbelkörper und die Unfähigkeit, rechtes und linkes Bein in der richtigen Reihenfolge zu bewegen. Alles Mangel an Übung denke ich mal, aber uns DDR-Kids hat man ja den Spass an der Bewegung gründlich ausgetrieben, weil es eben nur um Leistung ging. Und ich hätte wahrscheinlich meinen Eltern einen Piep gezeigt, wenn sie mich irgendwo bei Leichtathletik angemeldet hätten...

Jedenfalls geht Frida jetzt im Frühling zu einer Kindergruppe (für 3-4 jährige) der Palokkaer Frauenturner (naisvoimistelijat). Ist einmal in der Woche bei uns in der dörflichen Sporthalle, mit zwei Profitanten und ungefähr 10 Kindern, wobei angenehmerweise auch viele kleine Jungs teilnehmen. Gestern hat Tiita gleich richtig gut mitgemacht, obwohl ich befürchtete, dass sie wie im Herbst bei der Musikschule die Mama vermissen, ganz schüchtern sein und weinen würde. Aber es ging alles gut, ich wartete auch zusammen mit den anderen Mamis im Umkleideraum, von dem man gut in die Halle gucken konnte.

Und wie süss die Kids da herumrannten und mitmachten, einen Luft-Schneemann bauten und sangen und durch Reifen sprangen und Bäumchen-wechsle-Dich spielten =) Mit ihren kleinen Tapsfüssen in Ballettschuhen, Stoffidas und Sandalen und den kurzen Beinen in Leggings und Joggern... ein Bild für die Götter. Frida hat beim Im-Kreis-Rennen soviel Spass gehabt, dass sogar die Zunge vor Lachen aus dem Mund hing! Wo sie doch sonst immer finniklich zusammengesch.. werden, dass sie weder in der Wohnung noch auf Parkplätzen noch sonst irgendwo rennen und ständig "sich beruhigen" (rauhoitapas nyt!) sollen. Eigentlich hatte ich ja ein Mama+Kind-Turnen für uns beide gesucht, aber das gab es nur in der Stadt (ich habe keine Lust, da in der rushhour vom Büro nach Hause und dann gleich wieder zurückzufahren) und war auch schon grösstenteil ausgebucht.

Also doch Kind alleine, aber vielleicht geht das ja diesmal gut. Sie ist ja auch schon wieder älter. Ganz begeistert war sie hinterher, zeterte noch nicht einmal, dass der Papa beim Eishockey war, und sie nickte auch, als Mami frage, ob das besser ist, wenn Mama die halbe Stunde nebenan wartet. Sehr cool. Da könnte man ja sogar in Ruhe eine Hauszeitschrift lesen oder auf dem Handy facebooken =) (Nicht dass jetzt jemand denkt, Finnen reden mit Fremden... *ggg*) Mal gucken, mir hat es gestern zumindest auch sehr gefallen - und ich habe Lust bekommen, Elixia höchstpersönlich mal wieder mit einem Besuch zu beehren, hehe. Es lebe der Sport!

P.S. Ich kenne in meinem deutschen Bekanntenkreis niemanden, der regelmässig Sport treibt... ganz im Gegensatz zu hier in Finnland, wo es zum guten Ton gehört, abends eine halbe oder ganze Stunde mit Stöckern durch die Gegend zu rennen und sich 2-3 mal in der Woche im Fitnesstudio auszutoben, sogar wenn man Kinder hat =) Wie ist das bei Euch?

2 Kommentare:

  1. Oh, ich glaube, du bist schon zu lange aus D weg ;-) Bin schon seit Jahren im Fitnessstudio angemeldet. muss mich allerdings auch regelmäßig aufraffen. Ansonsten ist Walken, besonders gerne mit Stöcken, inzwischen schon ein Volkssport.Man sieht auch viele Jogger und die Outdoor-Industrie boomt.

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich? Das freut mich! Aber in meiner alten Heimat gibt es fast nur noch Rentner und die wissen immer noch nichts mit Nordic Walking anzufangen...

    AntwortenLöschen