Sonntag, 31. Oktober 2010

Hockeyplanes...

Wenn ich komische Überschriften poste, liegt das daran, dass wir am Wochenende viele verschiedene Sachen gemacht haben und ich nicht immer "viikonloppu" als Überschrift haben kann, haha. Jedenfalls haben wir uns wieder einmal an die frische Luft bewegt, statt unsere vermüllte Bude aufzuräumen. Beziehungsweise ist die ja gar nicht mehr so schlimm, oder besser zu sagen, sie ändert sich dadurch eh nicht... und Zeitschriften, Heuhalme und Spielzeug auf dem Fussboden haben ja auch etwas Gemütliches =)

Männe war zu meiner grossen Freude schon das zweite Wochenende hintereinander zuhause und so sind wir am Sonnabend alle zusammen Eishockey gucken gegangen. JYP-TPS, ein Juniorspiel mit nur ganz wenigen Zuschauern und etwas weniger Atmosphäre als den Ligaspielen, aber dafür war es für Frida weniger stressig und wir konnen in der Eishalle rumlaufen und Quatsch machen, so wie wir es wollten. Wir sind sogar oben zu den Kabinen geklettert, wo die Radio- und Fernsehübertragungen moderiert werden und wo der Papa sonst immer filmt. Sehr spannend.

Natürlich gab es auch die obligatorischen Würstchen und Fleischpiroggen plus Saft und einer ganz scheusslichen salatloser Kebabpita für mich. Und Frida hat sich am meisten über die trainierenden Cheerleader gefreut, da würde sie bestimmt später auch gern einmal mitmachen. Oder gleich bei den Hockey Cats, dem weiblichen Team von JYP. Wenn Eishockey nicht zu den teureren finniklichen Hobbies zählen würde =) Oh, und diesmal hat sie schon absichtlich und sich kaputtlachend "Rentiere" gerufen, als die Schiedsrichter in ihren Zebrahemden aufs Spielfeld schlitterten.

Am spannendsten ist ausserdem immer noch Shampooni, das Auto, das das Eis hinterher und zwischendurch wieder glattmacht und natürlich war es aufregend, als einer der Spieler so aufs Eis klatschte, dass er seinen Schläger verlor und der minutenlang auf dem Eis lag (Frida zeigte und gestikulierte wild!) bis einer der Zebras es zur Bande zurückbrachte. Hihi. Ich weiss übrigens die Regeln immer noch nicht genau, aber auf jeden Fall ist Hockey schneller und aufregender als Fussball, vor allem aufgrund der Musik dabei. Aber meinetwegen würden 2 x 20 min plus Bierpause auch reichen...


Am Sonntag hatten wir eigentlich keinen genauen Plan. Nach dem Aufstehen kam gleich eine bekannte schweizerische Familie vorbei, um den Familienpark-Schlüssel und damit die dort vergessenen Babyschuhe abzuholen. Sie waren auf dem Weg nach Tikkakoski zum Flugzeugmuseum. Mmmh, keine schlechte Idee für einen nebligen Regentag! Also Tiita angezogen, Kekse in die Hand gedrückt und hinterher.

Sie lachte sich wirklich ein Bein aus, als sie die beiden kleinen Jungs dort wiedererkannte, aber ansonsten war sie von den Flugzeugen nicht so begeistert. Vielleicht zu gross, zu klobig und zu alt und sie selbst sagte "die bewegen sich ja gar nicht!" Ich war schon zwei, dreimal dort gewesen (Jyväskyläs Flughafen liegt übrigens auch in Tikkakoski, fast 30 km vom Zentrum entfernt) und fand es eigentlich immer interessant, vor allem, da die Beschriftungen auf deutsch und auf finnisch und sehr ausführlich sind. Nur die Hakenkreuze überall sind mehr als gewöhnungsbedürftig.

Die blauen Dinger sind das Symbol der finnischen Luftwaffe von 1918 bis mindestens 1945 und wurden erst auf einen Hinweis der Allierten abgeschafft, aber das offensichtlich auch nur schweren Herzens. Und natürlich kleben die Dinger noch auf den Tragflächen da im Museum, auf den grossen und auf den Modellen, gehört schliesslich zur Geschichte dazu. Sogar eine Kaffeetasse mit blauer Swastika gab es da zu kaufen. Einem Deutschen krempeln sich da natürlich ganz instinktive die Fussnägel hoch, mir ist schon in der Schule immer ganz schwummrig geworden, wenn solche Symbole in Tisch oder Bank geritzt waren. Gute DDR-Erziehung halt...

Männe fand die jetzt auch nicht so schlimm und betonte, dass die blauen gar nichts mit Hitler und Co. zu tun hätten. Naja, wenn er meint. Ich hätte die sofort übergetüncht und ein paar schicke kühle Finnenflaggen darauf gemalt. Zum Abschied durften wir noch ein paar Cockpits ausprobieren und dann zog es Viida-Dida schon nach Hause. Zu Mummo Päivällinen essen und spielen, dann wieder ab ins Auto und zuhause den Abend ausklingen lassen. Jetzt ist wieder die Zeit, wo man um 18 Uhr seinen Pyjama anzieht, weil es draussen schon stockfinster ist. Im Sommer wären wir da erst losgefahren! Naja, nur noch drei Monate Dunkelheit, dann geht es wieder aufwärts *galgenhumoran*

1 Kommentar:

  1. Zur Rolle der Swastika empfehle ich folgende Seite im Internet:

    "Klarstellung über die Verwendung der Swastika Hakenkreuz Sonnenrad
    Dieses Zeichen ist ein kosmisch religiöses Zeichen und niemals und auf keinen Fall ein politisches Sinnbild. Es ist ein Symbol, daß auf vorgeschichtlichen ..." unter
    swastika-info.com/.../clarification.php -

    AntwortenLöschen