Donnerstag, 15. Juli 2010

Laminat...

Heute war wieder ein richtig guter Tag. Erst bin ich allerdings fast vom Glauben abgefallen, als mir um 6 Uhr morgens ein grinsender nackiger Kobold mit Strubbelhaar ins Gesicht guckte und auch gleich ganz aufstehen wollte. Uff. Natürlich war ich nachts bei der Hitze erst gegen 2 Uhr eingeschlafen.... Dementsprechend verlief der Vormittag. Wir assen zwar gemeinsam Puuro und spielten und ich zog sie an, aber nachdem meine Eltern halbwegs fertig waren und Männe zur Schule gefahren war, legte ich mich mit rasenden Kopfschmerzen sofort wieder in die Falle, um den restlichen Tag zu verschlafen. Soviel also zu unseren Lerchenqualitäten... übrigens ist mein Kind mit so einer lauten Stimme und trappelnden Füssen ausgestattet, dass ich heilfroh bin, dass wir in kein Etagenhaus ziehen müssen.

Um 14:23 erblickten meine Adleraugen wieder das Sonnenlicht und los ging es mit schlechtem Gewissen und einer langen Aufgabenliste. Gestern hatte ich Männe erfolgreich zum Thema Laminat interviewt und herausbekommen, dass er doch mehr wusste (oder sich erinnerte) als ich - u.a. hatte die Vormieterin erwähnt, dass sie das Zeug bei Oro gekauft hatte. Also doch nicht direkt über unseren immer wieder ausweichenden Vermieter! Das war ein Anhaltspunkt. Also deren Website angeguckt (die verlegen das auch, jeeaah!), angerufen (falsche Nummer...) und schliesslich vorbeigefahren.

Männe und ich wühlten uns durch hunderte verschiedener Fussbodenbeläge, filterten dabei Farben, Muster und Preise und konnten beim besten Willen nicht bestimmen, welche der grauen Platten nun unserer Wohnung ähnlich sahen. Selbst mit Foto unmöglich. Dann rückte Männe damit heraus, dass der wohl nicht allzu teuer gewesen sein soll. Ich zum Mittelbilligregal gewechselt und dort genauer geguckt. Eine Platte stand da in grau und mit genauso breiten "Balken" und grossen Ritzen wie unsere. Mmmh. Sicher war ich aber trotzdem nicht. Verkäufer ranzitiert, der konnte auch nicht viel helfen, kannte sich aber mit den verlangten Parametern gut aus und wusste den Preis der anvisierten Latten. Als ich nachfragte, welches richtig billige Zeug denn noch erlaubt wäre, sank der ausgeguckte Preis nochmal um 3 Euro/m2. Heh, wie auf nem orientalischen Basar =)

Wir wussten aber immer noch nicht so richtig. Männe um Probestückchen gebeten. Resultat war, dass wir mit einer Riesenplatte zum Auto marschierten, in dem die kleine Frida selig schlummerte (sie war gegen 16 Uhr nach 50 m Fahrt eingeratzt). Opi sagte, dass sei viel zu dunkel und Omi, dass sei viel zu hell, ein gutes Zeichen! Nach Nuutti gefahren, neue Tür aufgemacht, Teil auf den Boden geschmissen und sofort war die Platte "spurlos verschwunden" wie ein Zebra in der glühenden Savanne. Cool!!! Genau das gleiche! Dass der Baumarkt davon nur noch 150 m2 hat und dass die eigentlich alle 1.5 Jahre ihre ganze Modellpalette umschmeissen, reicht gerade für unsere Zwecke aus. Ich freue mich schon so. Männe kennt eine kleine Baufirma, die uns das einbaut. Zwar auch erst nach den Ferien, aber immerhin. Langsam aber sicher.

Ausserdem waren wir heute übrigens während Fridas Schlafstunde bei Toys R Us. Meine Eltern haben noch nie so einen grossen Spielzeugladen gesehen, hihihi, und ich bin auch immer ganz froh, wenn Frida da nicht mit ist. Gibt nur Tränen, weil man ja gar nicht alles einsacken kann. Tiita hat jetzt einen heilen Schwimmreifen, eine Hello Kitty Luftmatratze, ein paar Glasmurmeln und zum nächsten Fest einen Prinzessinenschlafsack. Man schläft nämlich neuerdings im Zelt. Auf der Terasse steht mein höchstpersönliches 4-Mann-Zelt und da haben es sich Omi und Opi drin gemütlich gemacht, weil es in der Stube so furchtbar warm ist =)

Apropos warm - schwimmen waren wir natürlich auch wieder. Erst Fish & Chips bei Hesburger geholt (lekkaaa!), dazu Schinkensandwiches von ABC und eine gefüllte italienische Tasche... ja, im Urlaub lebt man ganz gesund. Tiita hat sich (zum xten Mal heute übrigens) weinend und trampelnd vor der ABC-Kasse auf den Boden geschmissen, weil Mami versehentlich schon einige Sachen auf das Band gelegt hatte (macht sonst Frida...) und als Belohnung von der Verkäuferin auch noch einen coolen ABC-Affen-Rucksack bekommen (ja, pädagogisch korrekt weil Frida ist der grösste ABC-Fan aller Zeiten!!!). Okay, sie wollte ja helfen...

Dann ab zu Heikkilä Beach, wo man für ein, zwei Stunden zufrieden im Wasser plantschte und schwamm und hüpfte. Das Wasser ist aber auch warm, fast wie in der Schwimmhalle. Man braucht sich gar nicht mehr vorher abkühlen, sondern kann einfach so rein. Sehr schön. Vor allem mit den dunklen Gewitterwolken, die in Finnland immer ewig am Himmel hängen oder einfach vorbeiziehen können, ohne sich abzuregnen. Ganz spät abends aber, da fielen auf einmal dicke, dicke Tropfen und alle rannten vor Freude raus in den Garten. REGEN!!! Ich weiss gar nicht, wann es zum letzten Mal in JKL geregnet hat. Aber die Hitze soll erst einmal noch weitergehen. Mal gucken, ob Omi und Opi heute nacht mit dem Zelt wegschwimmen... =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen