Freitag, 25. Juni 2010

Mittsommerparty...

Die Nacht der Nächte war nach unserem Ausflug natürlich noch nicht zu Ende. Erst über Humalamäki gekutscht und kurz einen guten alten Freund besucht, der eigentlich jetzt in Helsinki wohnt. Deren Juhannusparty hatte gerade erst begonnen. Eltern aus dem Haus und natürlich könnt Ihr auch kommen! Wir also schnell mit Kind und Kegel zu uns, Kühlschrank leergeräumt, frisch geduscht (mit Handtuch auf den Augen, ich sage Euch...) und anständige Klamotten an, Kind hat derweil im Auto Mittagschlaf gehalten - und wieder zurück aufs Land.

Wo wir den ganzen Abend verbracht haben. Erst draussen mit Bällen gebolzt, auf einem Krokodil geschaukelt und von der anderen Schaukel gefallen, dann drinnen Kriegen gespielt, Treppen gestiegen und in einem wunderschönen Unter-der-Treppe-Kabuff Bücher gelesen und herumgekaspert. Nebenbei gab es Würstchen und Schnitzel und mit Kräuterviili bestrichene Brote (ganz neue Frida-Erfindung), während die kinderlosen Partygäste ein Bier und einen Cider nach dem anderen zischten, auch einige Kossu- und Whiskyflaschen entdeckte mein geübtes Auge hier und da. Aber sollen sie =) Nur die herumstehende und ab und zu an Papierelchen auf dem Hof ausprobierte Luftpistole liess mir leise Schauer über den Rücken laufen, die spinnnen ja wohl die Finnenjungs.

Drinnen war es aber schön gemütlich, vor allem nachdem der sonnige Tag sich in einen total verregneten Abend verwandelt hatte. Das dutzend Jungs ahlte sich unter zwei Schirmen auf der Terasse, quatschte mehr und mehr melancholischen Blödsinn oder tapste auf der Suche nach dem Klo alle 20 min durch das Haus. Die beiden Mädels laberten über Farbanalysen und vegetarische Würstchen und cremten sich ein und guckten Elle und Me Naiset Blättchen an.

Derweil spielte ich mit Tiita und es machte richtig Spass. Sie ist eine richtig gute Freundin, wenn man sich einmal die Zeit nimmt, wirklich etwas mit ihr gemeinsam zu machen. Ich war heilfroh, meine kleine Tochter zu haben. So ein sinnloses Gesülze bekommen ich ohne ein, zwei Glas Wein nicht mehr hin =) Und irgendwie bleiben hier Mädels mehr unter Mädels, und Jungs unter Jungs, obwohl ich die männlichen Partygäste weitaus besser kannte und viel lieber mit denen Quatsch gemacht hätte als mich den zwei ganz neuen weiblichen Wesen anzuschliessen. Liegt es daran, dass man praktisch auf jeder Party stundenlang in der Sauna sitzt? Oder ist das in D auch so? Ich glaube, da hängen eher die Paare zusammen oder eben alle gemeinsam.

Klar ist man so totaler Aussenseiter, aber immer noch besser, als alleine zuhause zu sitzen. Oder Tiita wieder zu Mummo abzuschieben. Mir sass nämlich im April ein ziemlicher Kloss im Hals, als sie mehrmals aus heiterem Himmel sagte, dass wir sie nicht dort allein lassen sollen. Äiti, älä jätä mut yksin. Und dass Mama und Papa auch da schlafen sollen, wenn sie da ist. Sogar für ein paar Stunden nachmittags: Ich dachte, Ihr spielt auch hier... sagte sie da ganz traurig. Wenn die anderen in dem Häuschen auch Kinder gehabt hätten, wären die die ganze Zeit rumgerannt und hätten den Spass ihres Lebens gehabt, und wir hätten über Windeln und Co. fachsimpeln können, aber so musste halt Mami rennen *lach*


Ein Freund von Männe war übrigens nur eine Viertelstunde dort gewesen, weil sie ein halbjähriges Baby zuhause haben. Das hat er zwar nicht gesagt, aber ich wusste, dass es daran liegt. Mein Männe versteht nicht immer, dass man zurückstecken muss, wenn man Kinder hat. Nicht jeden Abend Sport gucken kann und selbst zu Juhannus nicht soviel saufen kann, dass man sich nur noch albern benimmt. Und das freiwillig. Aber diesmal ging es sehr gut. Gegen 21 Uhr durfte Frida sogar mit den beiden Mädels in die Sauna, sie musste unbedingt ihre verschwitzten Haare waschen, dann hat sie allen gezeigt, wie gut eine Dreijährige allein Strumpfi, Rock und T-shirt anziehen kann und wir sind durch die nachtlose Nacht nach Hause gefahren.

Genau bevor die Erwachsenen zu laut und zu komisch wurden *genauaufgepassthab*. Halb angetrunken sind die Skandinavier nämlich genauso lustig und sozial wie wir Mitteleuropäer nüchtern, aber danach nimmt man lieber Reissaus, wenn man selber nichts getrunken hat und erst recht, wenn Kinder dabei sind. Ich bin stolz auf meine kleine Maus und ihre erste richtige Juhannusfeier. Und vielleicht wollen die anderen auch noch Kinder... wundert mich eh schon, warum die meisten weder unter der Haube sind noch Nachwuchs haben.

Wir kennen uns nämlich schon aus Zeiten, als Männe und ich noch beide Singles waren und zum gleichen Freundeskreis gehörten =) Unglaublich, dass ausgerechnet wir einmal gemeinsam Kinder haben würden, hihihi. Das Haus dort ist übrigens die reinste Augenweide, eine wunderschöne, in weiss gehaltene Puppenstube. Und die Mama arbeitet auch als Tagesfamilienmama, also war genug Spielzeug und Pipitöpfe und Kinderbesteck für unsere Kleine da. Ein traumhafter Platz für Kinder. Sogar mit Pferd or der Tür und vielen Blumen und ganz tollen alten, auf einander abgestimmten Möbeln. Wow. Da kommen wir auch noch hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen