Freitag, 11. Juni 2010

24 h die erste...

Mami und Frida sind wieder einmal Rallyopfer und 24 h ganz alleine. Die allerdings sehr ereignisreich waren und im Fluge umgegangen sind. Männe hatte es übrigens diesmal mit seinem Freund Pasi auf ein Mökki nach Kouvula verschlagen und das hatte er sich auch redlich verdient, wo er immer so gut auf seine Kleine aufpasst und meiner einer nächste Woche Meetings hat.

Der Freitag Abend war ganz kurz. Zunächst. Frida hatte zwar seit Donnerstag kein Fieber mehr, ist aber dafür nachts ständig aufgewacht und hat wie am Spiess geschrien. Ganz schlimm. Typische Nachtschrecks, bei denen sie nicht richtig wacht wird, sondern nur weint, weint und tritt und sich wälzt und gar nichts hilft. Weder trösten noch in den Arm nehmen noch wach machen, gar nichts. Na super. Das ist einmal in der Nacht schon schlimm genug, weil ich oft nicht einschlafen kann, wenn ich erst einmal wach geworden bin. Wenn es aber alle paar Stunden losgeht, drehen auch die Erwachsenen total am Rad.

Freitag früh waren wir alle total geplättet. Vielleicht zwei, drei Stunden geschlafen und Frida war auch müde - aber wir mussten sie unbedingt zu Tante Laura schicken, weil ich selbst den Schreibtisch zum Überlaufen voll habe und Männe dringende Schulprojekte hat. Laut Laura war sie dann auch ganz normal, nicht übermüdet, normalen Mittagschlaf gehalten und normal gegessen. Abends sind wir dann trotzdem hundemüde schon um 18 Uhr ins Bett. Mama auch eingschnarcht. Kurzer Abend, wie oben schon geschrieben.

Nur, dass Frida um 20 Uhr schon wieder aus Leibeskräften brüllte und ich senkrecht im Bett sass. Das hält doch keiner aus. Vor allem, weil ich in der vergangenen Nacht noch sämtliche finnischen und deutschen Arztbücher auf mögliche Parallelen überprüft hatte. Ohrenentzündung, Blinddarm, Hirnhaut oder ähnliche Schauerlichkeiten? Was, wenn sie wirklich tierische Schmerzen hat, daran hops geht und wir haben nichts gemacht???

Also Kind im Schlafanzug in die Stube geschleppt, halbwegs wach gemacht und zu einer Autotour überredet. Lieber abends um 8 als nachts zwischen 2 und 3, dachte ich mir, und ehe ich hier ganz ausflippe. Tiita sass wie in den vorherigen Tagen auf dem Fussboden und gnatzte und jammerte die ganze Zeit... nee, da muss nachgeguckt werden. Wir also mit Regenschirmen bewaffnet zum Gesundheitszentrum. Hell ist es ja eh, also fällt es gar nicht auf, zu welchen Uhrzeiten wir so die Gegend unsicher machen.

Lange nicht mehr dagewesen... im Foyer sassen 4-5 Familien, die meisten Kinder mit fieberroten Bäckchen, aber halbwegs gut gelaunt. Frida sass brav auf der Bank, dann fing sie auch an, herumzukaspern. Nee, so sehen Halbtote eigentlcih nicht aus. Aber besser, wenn jemand nachguckt. Nach etwas über einer Stunde waren wir dran. Die Schwester oder Ärztin sagte erst, dass Frida schon gross geworden ist (die hat ein besseres Gedächtnis als ich) und dann wurde in die Ohren und den Mund geguckt. Nix, ganz sauber alles. Ich schilderte inzwischen unsere Beobachtungen und sagte auch, dass Tiita Anfang der Woche Fieber gehabt hatte. Dann fragte die Ärztin, ob ihr etwas weh tut. Nein, sagte Frida, die auch sonst nie darauf reagiert hatte, warum sie denn weint. Nur vielleicht, dass Jaakko schon in den Ferien ist. Und heute zu Mami zum ersten Mal, dass unsere Sachen bei Mummo sind. Kann sie das wirklich so mitnehmen?

Dann forschte die Ärztin weiter: Hast Du eine Puppe oder einen Teddy? Ich dachte, oh, die ist aber nett, fragt von hinten herum. Aber nein... hihi. Sie sagte "Dann nimm die mal ganz fest in den Arm und schlafe richtig, ja?" Frida nickte und versprach es. Praktisch veranlagtes Medizinpersonal *grins* Also doch nur Nachtschrecks. Und es soll möglich sein, dass die alle paar Stunden kommen *stöhn* Wir sollen uns Ohrenpfropfen besorgen...

Zum Abschluss des verkorsten Tages fuhren wir um 22 Uhr (!) noch zu ABC, um der tapferen Frida einen Saft zu holen. Die liebt die ABC-Raststätten nämlich über alles... kennt sogar das Logo und kann die Buchstaben lesen *umfall* Gott sei Dank war es noch taghell, da dürfen ab 21 Uhr nämlich auch nur Leute über 18 rein, damit sie vor den reihenweise stinkbesoffenen herumlungernden Jugendlichen geschützt sind. Ha, die lungerten dafür auf dem Parkplatz rum. Und ich und Frida dazwischen, voll Party ey und ich kam mir vor wie 18 - aber es hätte ja auch sein können, dass wir von Helsinki nach Enontekiö oder so reisen und abends noch Rast machen wollen =)

Jedenfalls um 22:30 wieder zuhause gewesen (siehe Beweisfoto) und gegen Mitternacht ins Bett gefallen. So kann man auch ein einsames Wochenende totschlagen. Aber ich war heilfroh, dass Tiita nichts ernsthaftes hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen