Eigentlich heisst der Himmelfahrt ja hier Helatorstai, aber helle bedeutet Hitze und das haben wir wirklich. Heute Sonnenschein und 23 Grad und natürlich frei - und das mussten wir natürlich draussen verbringen. Gott sei Dank ist der Tag der finnischen Herren erst im November, davon abgesehen, dass die eigentlich jeden Sonnabend in der Natur rumrennen und saufen, was die deutschen Kerle nur an ihrem höchsteigenen Tag machen *lol*
Also wir sind heute zu Ladun Maja. Eine Hütte am Ufer eines kleinen Sees mit vielen Skiloipen ringsherum und gleich hinter Jyväskylä in südwestlicher Richtung. Ich wollte da schon immer mal hin, aber mir ist es immer nur eingefallen, wenn wir an dem Schild vorbeigefahren sind und niemals zuhause, wenn wir, wie so oft, mühsam irgendwelche Ausflugsziele erfinden =) Heute hat aber die Stunde geschlagen - also Proviant eingepackt, Turnschuhe an und los.
In der Hütte selbst war irgendeine private Veranstaltung, obwohl gar keine Leute zu sehen waren. Männe hat sich vor Angst in die Hose gemacht, aber durchgegangen sind wir trotzdem. Dann einen schönen Waldweg lang, über Steine und umgefallene Bäume gehopst, Ameisenhaufen gesucht, die Schuhe in den Matsch gesteckt, Moos gestreichelt und von Baumstümpfen gesprungen, was das Zeug hielt.
Pikku-Kakkonen hiess der Rundweg, wir hatten auf keine Karte geguckt, aber der Weg war zum Glück wirklich nicht länger als ungefähr zwei Kilometer. Als Frida getragen werden wollte, blinkte das Auto schon freundlich zwischen den Bäumen.
Eins der Schilder war übrigens so versteckt gewesen, dass wir ganz schnell mal bis Timbuktu gelatscht wären, wenn ich nicht schon seit einer Weile auf einen Abzweig in die richtige Himmelsrichtung gewartet hätte (mein Papa ist schliesslich Wanderleiter!)
Zum Abschluss noch an den Kolmisoppinen-See in die Sonne gesetzt, JYP-Brot mit Käse gegessen und Saft getrunken und alberne Fotos gemacht. Die Wassertemperatur geprüft, Männe und Frida beinahe vom Steg ins Wasser fallen sehen und ganz fest versprochen, dass wir jetzt jedes Wochenende so einen schönen Ausflug machen.
Achja, und die Finns sind auch ganz anders, wenn die Sonne scheint. Die Nachbarn lächeln und grüssen auf einmal, mitten im Wald unterhält man sich mit einem fremden Mann mit Gipsarm und Tierheim-Hund und Frida durfte bei Mummo barfuss im Garten spielen. Giersch für die Schweine wächst auch schon. Hachja, ist das schön!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen