Freitag, 2. April 2010

Karfreitag...

Hach, heute war der erste richtige schöne Sommertag. So warm und der Schnee ist schneller geschmolzen, als man zugucken konnte. Dementsprechend voll war auch ABC, alle Finns mussten sich dringend mit Bier und Grillwürstchen eindecken, um den Einbruch der warmen Saison gebührend zu feiern =) Ich habe Männe und Frida durch die Gegend gescheucht, erst zuhause aufgeräumt, schööön gefrühstückt und dann sind wir spazieren gegangen.

Erst das obligatorische Aprilfoto gemacht und dann am Seeufer entlang zu Mikas halb abgerissener Schule (70er Schimmelbude...), Laura und Make und viele Hunde getroffen, danach an R-Koski vorbei, ein paar Häuschen von aussen angeguckt, dann auf der anderen Seite das waldbewachsene Seeufer bewundert, auf eine kleine Halbinsel geklettert, auf ner Pinkepanke gesessen und dann wieder zurück zum Auto. 

Auf der Strecke hatte der Osterhase mindestens 50 Schokoeier versteckt, die Tiita mit wachsender Begeisterung aufsammelte. Glücklicherweise durften Mami und Papi ab und zu mal "nachzählen", sonst wären die Dinger uns schon auf den ersten hundert Metern ausgegangen *ggg* Danach zu Kodin Ykkönen, einen knallrosa Babygrill geholt und dann zuhause auf der ganz trockenen Terasse den Abend genossen. 

Männe hatte nämlich morgens noch einmal den Schnee umgeschichtet, alles von den Holzbohlen auf den Rasen geschippt - jeeaaah, bin ich froh, dass wir da noch ne Weile wohnen bleiben. Denn das vom 1. April war natürlich nur ein Aprilscherz, hehe!!!
 

Übrigens kann man in Finnland wie man sieht mit T-shirt und nur in Strumpfhose draussen rumrennen, obwohl noch ganz viel Schnee liegt. Plus 10 Grad oder so was hatten wir, in der Sonne vielleicht noch mehr. Abends war Männe dann beim Eishockey, aber das hat nicht viel ausgemacht. Mama und Frida haben mit viiieeeel Wasser Fenster geputzt und Gehacktesstippe gekocht und gemalt und gelesen und gekaspert, hihihi. Manchmal hält man es mit der zappligen Babajagahexe doch ganz gut aus *lach* Unten noch ein paar Bilder...

Man kostet schon mal die Schokoeier... draussen und mit ein bisschen Dreck schmecken die gleich noch viel besser.

Wie man sieht, reisst das Eis am Ufer richtig auf, bevor es sich in so eine bröslige Masse verwandelt, ganz schwarz wird und dann Ende April ganz verschwindet.

Frida hängt in der Luft!!! Auf das Foto bin ich stolz, sowas gelingt nämlich nur dann, wenn man es nicht darauf abgesehen hat.

Ist das nicht wunderwunderschön? Die Wäsche duftet wirklich ganz anders, wenn man sie draussen trocknen kann *spiessermamasei* Hoch lebe das eigene Reihenhaus!

Ouni hat es auch nicht mehr drinne ausgehalten =) Alva traut dem Frieden noch nicht und verkriecht sich lieber im Schlafzimmer, wenn die Tür offen steht. 

Und zum Abschluss Fräulein Bergsteigerin zum ersten Mal ohne Haalari in diesem Jahr. Natürlich war es ihr piepegal, ob man sich so einen Schnupfen holt... Mama hatte ja auch nur ein T-shirt an.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder! Bei uns sieht es so ähnlich aus...endlich schmilzt die nicht mehr so schöne "Schneepracht"

    LG, Maja

    AntwortenLöschen