Donnerstag, 1. April 2010

Grossgrundbesitzer...

So, jetzt reicht es. Irgendwie habe ich schon seit Monaten das Gefühl, dass es die Wohnung, die wir suchen, gar nicht gibt. Entweder zu kleine Schlafzimmer oder zu wenig Schränke oder zu dunkel oder zu kleiner Balkon oder unmögliche Lage oder Nachbarn auf dem Pelz... jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Heute bei Habita angerufen und alle Papiere eingereicht und ab nächsten Monat sind wir Grossgrundbesitzer!!! 5000qm, also ein halber Hektar in dem Dorf, wo eh Männes ganze bucklige Verwandtschaft wohnt, nur 15 Autominuten von unserer schönen Grosstadt entfernt, mitten im Wald, aber nur einen Kilometer von der Landstrasse und damit genau passend in der Pampa. 

Leichter Südhang *freu* so dass der Schnee schneller schmilzt und der Mais für die Schweine besser gedeiht. Und dann kann Frida mit dem Fahrrad zur Mummo radeln! Wir müssen nur überlegen was und wann wir da bauen. Kastelli oder Jukkatalo oder Kontio??? Die Planung für den Ortsteil steht bereits, man braucht bloss beantragen und die Bauskizze einreichen.

Geld für das Grundstück (schlappe 22.000) und das Haus (ca. 110-140.000) hatten wir, ääähm die Bank, aber dazwischen fehlte immer was - die Bauleitung, Erdarbeiten, Genehmigungen, Anschlüsse, Strom und so etwas kosten um die 40.000 Eurönchen. Gestern dann, als wir den Ausdruck herumgereicht haben, deutete Männes Mami an, dass sie Anfang der 90er doch so ein paar Gummistiefelaktien gekauft hätten, aus einer Laune heraus. Nun ist zwar Nokias Kurs inzwischen geschwankt wie eine Weide im Wind, aber wahrscheinlich reicht es doch!!!! Ich sage doch, das wird noch was mit uns...  =) 

P.S. Man sollte unbedingt auf das Datum dieses Eintrags achten *schluck*

2 Kommentare:

  1. Das ist ja toll. Was lange währt, wird irgenwann mal gut! ;-)
    Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Offensichtlich gibt es den 1. April auch in Finnland, wie mir scheint... - oder doch nicht?
    So oder so: Gut gemacht!
    Eine fennophile Blogleserin

    AntwortenLöschen