Freitag, 9. April 2010

Einschlafenergie...

Gibt es sowas wie Einschlafenergie? Eine Art Hormon, das einem die Augen zufallen lässt, egal ob man will oder nicht, das einen ganz plötzlich ganz tief einnicken lässt - aber nur einmal pro vuorokausi wirkt (was sagt man zu 24 h auf deutsch???) Mich macht das seit einem halben Jahr wahnsinnig... ich penne neben Frida ein - egal ob gegen 8 Uhr viel zu früh oder gegen 23 Uhr genau richtig - und dann gibt es drei Möglichkeiten:

  • a) Ich wache morgens um 7 mit dem Weckerklingeln auf (und bin immer noch totmüde, haha) - das kommt neuerdings sehr selten vor. Manchmal an Sonnabenden *lach*
  • b) Ich wache nach gefühlten Minuten schlagartig wieder auf, stelle fest, dass Frida schon schnarcht, dass ich wieder mal weggesackt bin und manchmal, dass ich etwas geträumt habe, bin mir aber nicht sicher, ob das Traum oder Ernst war und muss mich erstmal wieder zurechtfinden, ärgere mich gleichzeitig, dass ich 1) überhaupt eingeschlafen und 2) wieder aufgewacht bin *grummel* - mindestens drei mal in der Woche.
  • c) Ich wache nach 3-5 Stunden Schlaf zwischen 1 und 2 Uhr plötzlich auf oder Frida brüllt nach der gleichen Zeit oder Männe kommt ins Schlafzimmer oder ich muss mal oder ich denke, ich habe verschlafen oder träume schlecht oder sonstwas - kommt mindestens vier mal in der Woche vor.

Das Schlimme an Möglichkeiten b) und c) ist, dass ich danach nicht mehr einschlafen kann. Ich grüble nicht mal über verschiedene Dinge oder so, gucke nicht Frida an und schiele auch gar nicht mehr auf die Uhr - aber die "Einschlafenergie" ist dann einfach weg. Meistens liege ich dann 1-2 Stunden im Bett und wälze mich herum, bis dann irgendwann das Klo ruft oder der Hunger oder ich dringend was im Internet gucken oder die Waschmaschine ausräumen oder den Katzen Futter geben muss *räusper*

Daraus werden dann mal so 3-4 Stunden, ins Bett traue ich mich gar nicht erst. Manchmal fahre ich so zur Arbeit und der Tag verläuft dann überraschenderweise völlig normal, ohne bleiernde Müdigkeit bis zum Abend. Manchmal falle ich gegen 4 oder 6 nochmal ins Bett, penne den Rest der Zeit und bin morgens totmüde, aber der Tag ist dann auch wieder okay. Aber insgesamt nervt mich das total, weil ich eben meist viel zu früh neben Frida einschlafe - und dann keine Zeit für Männe, Spaziergänge, Aufräumen, Rechnungen, Mails usw. habe.

Irgendwie ein Teufelskreis - vielleicht würde ich abends nicht einfach so einpennen, wenn ich nachts vernünftig geschlafen hätte. Vielleicht sind auch Kaffee ( zwei Tassen am Tag???) und die Schild"kröten"medikamente nicht ganz unschuldig. Oder noch der Stillrhythmus? Ich denke auch, dass ich mehr machen muss, mehr an die frische Luft und richtig auspowern und so, aber wann? Wenn Männe nachts aufwacht, schläft der selbstverständlich wieder ein, und wenn es im Stehen ist. Und ich glaube, dass das bei mir vor der Schwangerschaft und als Frida noch klein war, auch so war. Hmmmpppffff. Any ideas? Holzhammer übers Bett hängen? Witzigerweise habe ich kein Problem, wenn ich bis 11 oder 12 ausschlafe und dann auch gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett gehe... Eule!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen