Ich kann es ja gar nicht leiden, wenn man im Frühling noch etwas winterhaftes macht. Skifahren im März oder April in Lappland, nee, irgendwie warte ich da total auf den Sommer und will üüüberhaupt nichts mehr mit Schnee zu tun haben.
Heute ist uns aber angesichts von Wolken und ekligem Matschwetter nichts anderes eingefallen, als nach Muurame zum Skizentrum Riihivuori zu fahren. Da kann man nämlich draussen was machen und danach noch einen Kaffee trinken und die Landschaft ist einfach toll.
So was wie Ausflugsrestaurants, Burgen, Tierparks und Höhlen wie in D (also zumindest bei uns zuhause im Harz) wo man an Wochenenden seine Zeit tot schlagen kann, sind nämlich in Finnland rar gesät.Hier gibt es Restaurants ausserhalb der Stadt nur für Hochzeiten und andere Feiern auf Bestellung oder man muss zu einer Autoraststätte fahren *gähn* wo man natürlich wieder nicht rumlaufen und was angucken kann oder man muss Proviant mitnehmen oder man muss halt auf den Sommer warten, wo Freiluftmuseen, Badestrände und Haustiergärten samt Kioksen und Eisverkauf wieder auf machen.
Jedenfalls war es dann doch unerwartet lustig, in dem kristallenen matschigen Schnee herumzusinken, mehrmals mit dem völlig unlenkbaren Schlitten umzufallen und sich die Sachen in dem Dreck vollzuschmieren.
Danach Kaffee, Kakao, Brötchen und ein Munkki für alle drei. Frida hatte ich übrigens in dem gleichen Restaurant schon einmal auf nem Tisch wickeln müssen... 2008 vielleicht?
Später Auto durch die Waschanlage geschickt (Toddler total in Panik...) und dann noch fast zwei Stunden umweltfreundlicherweise durch die Gegend gefahren, Avara-Neubauten in Samulinranta angeguckt und Männe zum Eishockey gebracht.
Das sieht nach einem schönen Osterurlaub aus :0) Aber was sind Munkki?
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus Dresden
von Olga