Freitag, 26. Februar 2010

Naamiaiset...

Die finnischen Kinder feiern ja eigentlich keinen Fasching. Die laufen nur zu Ostern mit komischen Hexenkostümen rum. Und tragen spasseshalber auch zuhause mal bunte Plüschanzüge. Aber so richtig Karneval - nein, das kennt man hier nicht. Umso wichtiger ist für unsere deutschstämmigen Kids der Fasching in der deutschen Spielgruppe Jyväskylä. Und meiner einer als Organisator ist froh, wenn wir wenigstens im Februar nicht krampfhaft über ein Thema nachdenken müssen *ggg*

Jedenfalls wird es von Jahr zu Jahr besser... als Frida knapp 8 Monate alt war, hatten wir eine super organisierte Feier in einem gemieteten Raum, aber nur mit fünf Kindern oder so. Letztes Jahr wurde der Fasching von der deutschen Klasse organisiert - alle Kinder mit anderer Muttersprache werden ja hier einmal wöchentlich zusammengefasst und in ihrer Sprache unterrichtet - aber das war wohl nicht so toll.

Dieses Jahr haben wir Spielgruppenfasching gefeiert und das war richtig witzig. Zwar ohne Musik, aber mit vielen Pfannkuchen, Popcorn und Limo, mit quatschenden Müttern, wuselnden Babies und tobenden Kleinkindern, mit zwei Drachen, zwei Rittern, einem Schmetterling, einer Prinzessin, einem Eichhörnchen, Omi und Opi, einem Kasperclown, einem Scheich (cool!) und Hello Kitty und vielem mehr. Ich glaube, über dreissig Leute waren wir. Eine Mami hatte Theaterschminke mit, jede Menge Knabbersachen standen auf dem Tisch und daneben wurde gemalt und gebastelt und Kriegen gespielt, was das Zeug hielt. Gut, dass sich alle so viel Mühe gegeben hatten!

Zwar sind die Kids nach dem Kindergarten immer ziemlich breit, aber das Spielzeug und die Freunde im Familienpark Yrttisuo muntern die kleinen Geister doch immer ganz gut auf. Ich bin manchmal unsicher, was und wie wir so machen sollen, aber den meisten Familien macht es sehr viel Spass, sie freuen sich über den Erfahrungsaustausch in ihrer eigenen Sprache und Kultur und die Kinder wollen inzwischen selbst immer zur "Piilkupe", weinen sogar, wenn Ferien sind oder die Schlüssel nicht passen. Alle zwei Wochen treffen wir uns. Kiitos Yrttisuo für die Räume und danke an alle mitmachenden Germanen =)

2 Kommentare:

  1. Schöne Bilder :-)

    Und ich finde man muss gar nicht immer "krampfhaft" ein Thema finden, es macht doch auch einfach so Spass. Aber gut, wir Babymütter kommen sowieso nie aus unserer Sofaecke raus ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder :-)

    Und ich finde man muss gar nicht immer "krampfhaft" ein Thema finden, es macht doch auch einfach so Spass. Aber gut, wir Babymütter kommen ja sowieso nie aus unserer Sofaecke raus ;-)

    AntwortenLöschen