Montag, 8. März 2010

Lawinengefahr...

Langsam reicht es wirklich mit der weissen Pracht. Selbst Männe ist der Meinung, dass er in seinem ganzen Leben noch nicht so viel Schnee gesehen hat wie dieses Jahr. Dabei finde ich, dass es gar nicht soooo oft oder sooo viel geschneit hat, aber irgendwie ist vor allem jetzt im Februar sehr viel Masse dazugekommen. Oder es liegt daran, dass immer Frost war und keine Perioden, in denen das plüschige Zeug zusammensinken, vereisen und festpappen konnte.

Jedenfalls brechen gerade reihenweise Dächer zusammen und plumpsen regelmässig Leute vom Dach, die gutgemeinterweise das selbige sicherheitshalber freiräumen wollten. Vor allem, seitdem irgendein dämliches Ministerium auch noch in der Zeitung schrieb, dass unbedingt alle Dächer freigebuddelt werden müssen, weil nasser Schnee irgendwie magisch Wasser zieht und dann noch schwerer wird und überhaupt die finnischen Dächer nicht für mehr als einen halben Meter Schnee gebaut wären (häh?).

Resultat war, dass die obrigkeitshörigen Finns vom Kind zum Opi überall aufs Blechdach kraxelten und dann postwendend zusammen mit dem Schnee unten und im Krankenhaus landeten, bevor das gleiche Ministerium und einige selbsternannte Experten die Hysterie bremsten. Naja. Angesichts von im Nachbarhaus durch die Innendecke (!) guckenden Schrauben und sich angeblich durchdrückenden Balken (!) beim anderen Nachbarn sind dann auch Männe und Pappa auf unsere Hütte gekrabbelt (mit Sicherheitsleinen) und haben geschoben. Foto oben der Hof vorher, ganz oben unser Eingang. Sexy Kamelhöcker oder so was.

Männe war dann gestern total erschossen und jetzt steht, wie man auf dem Bild sieht, der Kilimandscharo auf unserem Hinterhof. Eisbrocken und knirschender Schnee, soweit das Auge reicht. Vor Juhannus kommen wir ganz bestimmt nicht mehr in den Garten. Hallelujah. Braucht jemand ne Kiste Schnee? In Afrika vielleicht? Und wo soll in einem Monat das ganze Wasser hin???

4 Kommentare:

  1. So naiv wie ich bin dachte ich, bei uns wäre der Schnee in Maßen! Aber die Bilder von dir sind ja echt der Hammer!

    LG

    Olga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Ach ihr Armen. So viel schnee. Ich wünsche euch, das es bald taut, aber das dadurch nicht die große Sinnflut hereinbricht. Ich halte euch die Daumen.
    Aber ganz Klasse Fotos.
    GLG claudia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    lese auch schon seit einiger Zeit deinen interessanten Blogg - Finnland kenne ich bisher allerdings nur im Sommer- umso interessanter die tollen Winterfotos und Berichte über Schneemassen auf Dächern ec.Werd wohl auch mal im Winter nach Finnland müssen.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Susku,
    ich finde gerade den Beitrag nicht mehr, aber Du hattest mal davon geschrieben, dass Du zumindest einen Teil Deines Blogs, ich glaube es war Fridas erstes Lebensjahr, als Buchform binden lassen wolltest. Hast Du das inzwischen gemacht? Wenn ja, wo und wie teuer war das? ich würde auch sehr gerne meinen ganz ganz alten Blog von meiner Zeit in Finnland 2006 binden lassen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du mir kurz diese Fragen beantworten könntest, gerne auch per Mail: frauansku [bei] yahoo [punkt] de.

    Allerliebste Grüße und nicht im Schnee versinken!! :)

    AntwortenLöschen