Donnerstag, 4. März 2010

Herbstsemester...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wobei wir gar nicht so früh sind, immerhin sollte man sein Kind spätestens vier Monate vor Bedarfsanfang für die Tagesbetreuung anmelden. Beziehungsweise zwei Wochen, wenn man ganz urplötzlich arbeiten muss (so wie die meisten der chronisch befristet beschäftigten finnischen Mütter), damit die Gemeinde noch ganz schnell einen Kindergartenplatz auftreiben oder, wie so oft in Palokka, einen Behelfskindergarten in irgendeiner Halle aus dem Boden stampfen kann =)

Aber jetzt haben wir ja einen ganz neuen und einen halbfertigen Kindergarten, einen der demnächst umzieht und einen, in dem auch alte Leute und Menschen mit besonderen Bedürfnissen betreut werden. Und viele mehr in der Umgebung, Kindergärten sind hier wirklich eine boomende Branche. Und ich lass den Zufall spielen... Frida wurde für das Herbstsemester sowohl für ihre geliebte Tagesmutter als auch für die beiden am nächsten liegenden Kindergärten angemeldet. Geht alles elektronisch und ist, wie immer im Finnenlande, sehr ausgeklügelt.

Man meldet sich mit seinen Bankpins an und dann sind da schon Namen, Adressen, Telefonnummern und E-mails voreingetragen, man muss nur noch ergänzen, ob man das Kind kutschieren kann, ob Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten in der Familie grassieren, ob man Haustiere hat, ob und wo Mami und Papi arbeiten und ab wann das Kiddie für wie viele Tage und für welche Uhrzeiten eine Betreuung braucht. Dann kann man noch drei Wunschplätze angeben. Alles mit drop-downs, so dass die sofort eine funktionierende Datenbank bekommen. Zum Schluss abschicken, ausdrucken, an die eigene Mailadresse kopieren lassen und fertig ist man - ein Wunder, dass das ganze nicht noch für Facebook, diggit und die ganzen anderen Selbstbeweihräucherdienste teilbar ist =)

Ich bin ja mal gespannt. Frida gefällt es bei Tante Laura, aber andererseits könnte sie mit ihren drei Jahren meinetwegen auch in einen Kindergarten gehen, wo es mehr Freunde, mehr Abwechslung, mehr Spielzeug und mehr Platz gibt. Sie selber würde gern... geniesst es auch, wenn sie ab und zu mit den Tagesmutterkindern dort spielen darf. Aber wir sind so auch super zufrieden, vor allem mit der Flexibilität, Kontinuität und natürlich mit der Ersatzmama selbst. Vielleicht noch ein Jahr. Nur falls ein Baby den Familienplatz braucht, kann es das natürlich haben. Huch, haben wir nicht erst Fridababy für die Tagesmutter angemeldet?

1 Kommentar:

  1. Hört sich ja alles total super an. Und so richtig durchorganisiert. Ein Wahnsinn. Sowas gibts bei uns leider nicht.
    GLG claudia

    AntwortenLöschen