Samstag, 13. Februar 2010

Pisakind...

Ich staune immer wieder Bauklötzer, was kleine Kinder so alles können. Vor allem finnische. Da malt die dreijährige Cousine von Tiita doch tatsächlich äiti, isi und ihren Namen aufs Papier. Klar, ein bisschen zu rund, mit ein paar gespiegelten Buchstaben und eindeutig Strich für Strich abgepinselt, aber immerhin. Meine Tochter, die noch arg lispelt und nicht alles richtig sagen kann (aber dafür ununterbrochen quatscht und alles ausplaudert, was ihr so in den Sinn kommt), zählt in beiden Sprachen mindestens bis 10, neulich kam sogar schon viisikymmentä mit ins Spiel. Sie kann Lieder singen, die sie nur 2-3 mal gehört hat. Weiss wo unsere Sachen sind. Kennt Comicfiguren, die ich noch nicht mal kenne.

Fragt immer wieder was denn was auf deutsch und finnisch heisst und kann offensichtlich klasse Silbentrennen - sie schreibt Einkaufslisten, kritzelt dabei Hakenreihen aufs Papier und spricht laut vor sich hin "mai-to, ves-sa-pa-pe-ri, hei-nä, kis-san-ruo-ka". Boaah. Und wenn sie dann noch von sich aus das M für Mika, das F für Frida und Ä für Äiti aus ihren Magnetbuchstaben raussucht und mir zeigt und dann irgendwann beim Abendbrot aus heiterem Himmel sagt "Aino fängt mit A an", dann bin ich restlos platt. Ich hab ihr das bestimmt nicht beigebracht. Macht das die gute Luft? Die fennoskandischen Gene? Die Leserattenmama?

1 Kommentar:

  1. Hut ab! Die junge Dame ist wirklich fit!! Hab das damals in Finnland immer bewundert; meiner Meinung nach werden die Kiddies bei der Tagesmutter schon wirklich klasse gefördert. Find es ziemlich traurig, das hier in D nich wirklich viel gemacht wird.
    Aber mal ´ne andere Frage, liebe Susku..wie hält Frida das denn mit den Sprachen? Ist da eine, die überwiegt oder spricht sie deutsch und finnisch gleich gut?

    LG Milli

    AntwortenLöschen