Donnerstag, 4. Februar 2010

Der Hammer...

Also ich hatte ja früher unter anderem einen schwarz angemalten Gummihammer an der Wand meines Zimmers hängen... und das DM-Konzert jetzt am Dienstag war wirklich DER HAMMER. Mannomannomann, eines der besten Konzerte, was ich je erlebt hatte. 2006 in Helsinki war ja noch die reinste Schnarchnummer. Man konnte sich zwar überglücklich sogar noch eine halbe Stunde vor Konzertbeginn (wir hatten uns dank Männes Navigationskünsten total in Pasila verlaufen und ich war stocksauer und völlig verzweifelt) ganz vorn an den Bühnenrand begeben (die Finns waren alle noch in den Bars und kippten ein Bier nach dem anderen) und die Typen ganz aus der Nähe begucken, aber sonst...

Das Konzert war damals selbst auch total geil, Dave verausgabte sich wie immer - aber die Resonanz der Zuschauer (ich wage es in dem Zusammenhang gar nicht, von Fans zu schreiben) war gleich null. Absolut nix. Ich kam mir ja total dämlich vor, als ich alle Texte mitgröhlte und ständig die Hände oben hatte, während alle um mich herum nur vor sich hinsumpften, herumstanden und den Mund staunend offenhielten. Schnarch, was soll das denn? Dave war auch wütend und ich dachte, die würden nieee, niemals nich wiederkommen in das Land der unterkühlten Gefühle.

Diesmal dann das totale Gegenteil. Wir waren erst (das dürfte man sich in D überhaupt nicht erlauben!) 10 Minuten vor Einlass an der Hartwall-Arena und stellten uns an eine relativ kleine Traube Leute, vielleicht 50 Mann. Hehe, so wie immer, nix Fans. Im Gegensatz zu den tausenden in Germanien. An der Sprache erkannte ich dann aber, dass es sich um ECHTE Fans handelte, die laberten nämlich grösstenteils auf Russisch. Hah, Ostblockler, echte Schwarzkittel "von damals". So wie ich. Cool. Man rannte sogar, nachdem die Tickets abgerissen worden waren. Leichte Panik, ein klein bisschen so wie in Berlin oder Leipzig, wo man beim Einlass jedesmal um sein Leben fürchten muss. Cool. Ob das doch noch was wird?

Drinnen Jacke abgeben und dann nochmal eine halbe Stunde ordentlich Schlange stehen für die Arena. Mit Italienern, Russen, Schweden und ein paar Finns. Diesmal sogar die meisten in schwarzen Sachen und viel Metall statt buntem Hippiezeugs. Wer sagt es denn! Ein bisschen Rennen und Aufregund und dann rein, die Bühe und die halbleere Halle begutachten. Da wären wir. Ganz vorn hinstellen und nicht mehr weggehen. In der Arena dann doch das gleiche Phänomen wie 2006... vorne standen 10% der Besucher auf den ersten 10 m an die Absperrungen geklatscht (u.a. ich in der dritten Reihe) und dahinter herrschte gähnende Leere, bis Nitzer Ebb ihr Vorprogramm beendet hatten, genau das gleiche auf den Rängen. Finns in den Bars. Witzig. Erst als das Licht ausging, flockten die bierbeseelten Skandinavier auf ihre Plätze. Ganz gleichgültig wie immer.

Aber dann ging die Post ab. Gekreische, als Christian, ..., Fletch, Martin und schliesslich Dave auf die Bühne kamen. Hochgereckte Hände und leises Singen zu den ersten Klängen von "In Chains". Einige tanzende Leute überall auf den Rängen, erst vereinzelt, dann immer mehr. Ohhh. Dave gab auch von Anfang an alles, sprang und wirbelte wie vom Blitz gestochen auf der Bühne herum, sang und brüllte und lachte und forderte alle immer wieder zum Mitmachen auf, dass es die reinste Party war. Schon nach drei Songs. Wo der Typ bloss die Energie hernimmt... und wie gut er aussieht!!!!

Genauso schlank und süss und zum Fressen niedlich wie in den 80ern, und das nach Drogenjunkie-Langhaarjesus und aufgequollenen 90ern... einfach unglaublich. Und mein Martin, genauso knuffig und einfach genial wie immer. Extravagante Klamotten und wilde Blondlocken und so cool. Witzig auch, dass sie immer genauso aussehen wie in You Tube und auf den unzähligen Bildern die man neuerdings im offiziellen Tourblog, in Foren und sonstwo im Internet findet. Nur jetzt leibhaftig und in Lebensgrösse nur ca. 5 m vor einem, voll ausgeleuchtet und so echt, dass man sie fast anfassen könnte.

Boah, ich konnte mich kaum sattsehen. Und hören. Und die tolle Lichtshow. Sogar die ollen Schnarchsongs von der neuesten CD sind live einfach geil, Dave hat auf der Bühne so was von mehr Drive als im Studio, dass es sich unmöglich um den selben Mann handeln kann. Genau wie 87, 88, 90... und wir haben 2010!!! Was hatten wir Ende der 80er davon geträumt, Depeche Mode und viele andere Bands jemals live sehen zu dürfen. Und wie enttäuscht war ich, dass der Typ sich dann gleich nach dem Fall des eisernen Vorhangs die Haare wachsen lies, total hetkisch und auch sonst überhaupt zum K. war. Yäääks. Und dann noch Alan weg... schluckenderweise haben wir ihnen trotzdem die Treue gehalten und alles gekauft, was nur irgendwie auf den Markt kam. Freunde und Familienmitgleider lässt man ja nicht im Stich.

In den 90ern uns dann an eine alternde Band gewöhnt, nach Parallelen zu früher gesucht, in den Haaren, im Auftreten in allem, Songs analysiert, Kleidung und Videos begutachtet und doch festgestellt, dass es anders ist. Bluesiger und kein Geklimper und langgezogene Melodien und dazu komische Haare und Klamotten.. naja, die Welt dreht sich weiter. Zieht man halt auch Schlaghosen an und bunte Hemden. Und guckt weiter uralte Videos auf leiernden VHS-Kassetten, kauft halt remasterte CDs und gewöhnt sich an Blues und Johnny Cash. Was Martin gefällt, gefällt auch Susannita.

Und jetzt sind sie wieder so perfekt!!!! Genau das gleiche Mode wie die Typen, in die ich mich damals verliebt hatte. Schwarz und cool und ganz kurze Haare. Und natürlich ist die Musik auch noch genauso geil (mangels Bildern haben wir Ossikinder uns meist wirklich erst in die Musik und dann in die Kerle verschossen...). Stripped und Behind the wheel und Never let me down und so und dazu die ganzen neuen Lieder, die mit jedem Jahr schöner werden und mehr dazugehören, das excellente Home und Insight und was weiss ich alles - ich habe gestern nacht im Dunkeln die Setlist geschrieben und staune immer noch, wie lang sie eigentlich war. So coole und so unterschiedliche Songs und alle geil und von fast allen kann ich den Text auswendig, obwohl ich zuhause meist andere Mucke höre.. Wahnsinn.

Martin mit blond-braunen Locken, etwas punkig geschnitten, mit schwarzer Hose und Weste und mit Glitzer überall, meist ernst und konzentriert und dann schallend lachend und mit Dave albernd. Fletch hopsend hinter seinem Keyboard. Dave wirbelnd und brüllend und tanzend... aaah, eine Augenweide und so nah vor der Nase. Videos mit Raben, mit Kosmo- äähm Astronauten, mit Frauen, mit Bällen, mit glitzernden Farben und grellen Flashs, sich überlagend mit der Musik, ausflippende Frequenzen und Bässe und Daves Stimme und Martins Solos und dazu die ausflippenden Fans ringsherum.

Das beste war dann auch noch mein neues Nokia - das nimmt doch tatsächlich selbst im Dunkeln klasse Fotos und minutenlange Videoclips auf!!! Ich konnte es selbst kaum fassen, das ist Material erster Sahne. Zwar keine ganzen Songs, dafür ist der Akku letztendlich zu mager, aber immer wieder Clips, immer wieder sauberer Ton und echte Bewegungen, immer wieder dabeisein und geniessen.

Natürlich ging die Zeit viel zu schnell um. Eine, zwei Stunden? Die ganze Zeit tanzen und Frida-gestählte Arme hoch und winken und kreischen, bis einem schwindlig wird (und das mit 35...) auweia, wie geil ist das denn. Aber es musste einfach sein und alle daneben, davor und dahinter machten diesmal auch mit. Viele murmelten oder sangen oder gröhlen die Texte, ob alte oder neue Stücke, egal, man konnte fast jedes Wort.

Wenn die Musik leiser wurde, hörte man, wie die Menge sang, fast wie im Fussballstadion, und natürlich nutzten Dave und Martin das immer wieder lachend aus. Come on, sing with us! More please! Zeigt uns, dass Ihr Spass habt. Mikro in die Menge halten, Hand ans Ohr, Ohren zuhalten, weil wir zu viel Krach machen. Tanzende Leute überall und hin und her wedelnde Hände, die ganze Arena voll.

Finnen, die sichtbar (!) Spass haben, mitten in Helsinki. Und so viele Ausländer. Bei einer Band die hier kaum jemand kennt, die sich aber zum Geheimtip durchgesprochen hat. Und meiner einer ganz vorn und mit den besten Videos der Welt von den coolsten Typen des Universums. GEIL. Thanks for that. Noch drei Tage später grinse ich, wenn ich an diese perfekte Nacht denke. An meine Kindheitsfreunde. Und bekomme gaaanz glitzernde Augen, wenn ich mein Handy in die Hand nehme. Da sind sie drinne. Hehe. Sooo cool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen