Freitag, 22. Januar 2010

Jumppa...

Hach, ich war mal wieder tapfer... anlässlich des angebrochenen neuen Jahrzehnts wieder im Fitnessclub angemeldet. Da war ich ja schon vor Fridas Geburt und zwar ein richtig guter Kunde, der zwar fleissig den Monatsbeitrag bezahlt, aber das Personal und die Geräte recht wenig in Anspruch genommen hat. Klar, wenn es zuhause gemütlicher ist und dort Männe, Abendbrot und der Computer wartet.

Meine Fitness war dementsprechend im Keller - ausser seltenen Spaziergängen, einem Bauch-Beine-Po Kurs der Volkshochschule im Herbst 2007 (mit regelmässigen hysterischen Fridaheulstunden zuhause) und einem angefangenen Kurs in Palokka im Winter 2009 war da nix mit Sport. Immer von einem Tag auf den anderen verschoben und lange Hundespaziergänge waren mit Hundeopi ja auch nicht mehr drin. Von der Kälte, Hitze, Regen, eingefrorenen Autos und anderen widrigen Umständen im finnischen Klima ganz zu schweigen. 

Wobei ich drinne viel gemacht habe, abends nur rumgerannt, aufgeräumt, Kind getröstet, getragen, gekocht, und sonst kaum eine Minute stillgesessen. Aber das reicht ja nicht... vor allem wenn man dieses blöde PCOS und eine Schilddrüsenunterfunktion hat *prkl*, die den Schwabbelbauch nur so spriessen lassen. Und der Stoffwechsel spinnt, weil man zwar wenig isst, aber wegen fehlender Muskelmasse genauso wenig verbrennt - und dabei immer müde und irgendwie krank ist. Von gewissen Schokis- und Kuchenanfällen mal ganz zu schweigen, aber insgesamt fehlte einfach Bewegung, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Die stundenlange Stillerei abends und nächtliche Spielstunden haben ja in den letzten Monaten auch nicht gerade zu mehr Freizeit beigetragen. 

Created by MyFitnessPal - Free Calorie Counter

Aber jetzt sind die Umstände etwas anders. Abgestillt und (momentan) ausgeschlafen. Ich habe mir ausserdem in den vergangenen Wochen ausgemalt, dass es bei Elixia immer so richtig schön und hell und warm und motivierend war und ist. Dass man da in Ruhe ein zwei Stunden sein kann, ein bisschen Sport treiben und Fernseh gucken und Musik hören und Leute beobachten und ganz nebenbei seinen Luxuskörper stählen... und dann schön in Ruhe duschen und die Haare machen und dann fröhlich wieder nach Hause. Statt sich zuhause mit einer unaufgeräumten Bude, einem gnatzenden Toddler und einem schweigsamen Männe herumzuärgern. Und so war das heute auch. Wenn das keine Motivation ist =)))

In Finnland haben übrigens wirklich fast alle Leute einen Fitnesstudiovertrag. Zusätzlich trimmt man sich bei täglichen Abendspaziergängen, beim Nordic Walking, beim Skilaufen, Fahrradfahren und Hundeausführen. Überall rennen die im Jogginganzug herum. Von morgens bis abends. Arkiliikunta ist die Bewegung, die man sich bei den alltäglichen Beschäftigungen verschafft. Dazu noch gezieltes Muskel- und Ausdauertraining. Ich sage ja immer, dass die mich nochmal hier ausweisen, wenn ich weiterhin so viele überzählige Kilos mit mir herumschleppe. Das geht ja nun gaaaar nicht. Also, auf ein Neues.

Vielleicht machen wir hier mal ne Liste unserer Anstrengungen, und wehe da kommt nichts mehr dazu =)

Pe 22.1. first trial, 25 min cycling
Ti 26.1. 15 min cycling, 5 min crosstrainer *autsch*
Ma 8.2. personal trainer einführung
*krank und kränker*
1.4. kuohu spaziergang 20 min
Ke 7.4. 20 min cycling, frida im kinderraum gespielt
Ke 14.4. 25 min walking, frida im spielzimmer prinzessinen gemalt 
*nasennebenhöhlenentzündung*
Ti 18.5. 30 min walking rund um den heuberg - hach ist das schön.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen! Hier in Norwegen sind Fitness-Studios auch sehr in und ich gehe einmal die Woche, wobei ich mich immer am meisten auf die Sauna danach freue...

    LG, Maja

    AntwortenLöschen