Montag, 18. Januar 2010

Verstädterung...

Irgendwie habe ich doch den Verdacht, dass aus uns noch richtige Grosstädter werden. Letzte Woche waren bei Avara so unheimlich viele Mietwohnungen frei, dass ich doch noch einmal nachgefragt habe, wie lange unser Mietantrag da eigentlich noch gültig sei. Also richtig Miete, nicht diese Aso-Wohnrechtswohnungen wo man zigtausende Euronen an Kaution hinterlegt, dafür aber eine bezahlbare monatliche "Miete" hat. Aso wäre billiger, ist aber ziemlich unflexibel, wenn man erst seine eigene Bude verkaufen muss und möglichst schnell auch wieder kaufen will. Mieten wiederum ist hier superteuer, aber vielleicht vorstellbar mit 2010er Gehalt. Eine brauchbare Bude kostet gemietet etwa 12 Euro pro Quadratmeter inkl. Heizung, plus Wasser plus Strom plus Parkplatz. Uff.

Resultat: die haben uns gar nicht in der Datenbank. Aha. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass da nichts passiert. Entweder ist also der Antrag schon abgelaufen (3 Monate) oder wir sind damals im Herbst irgendwie steckengeblieben, als ich die ausgedruckte Liste der Lokalitäten auf passende Objekte durchsuchen wollte. Jedenfalls jetzt neu beantragt. Und ich bin schon gespannt! Die haben Wohnungen überall in Jyväskylä, vor allem sehr schöne neue Blöcke mit Glasbalkons (aaahhh), aber auch zweistöckige mit Treppe draussen hier in Palokka und anderswo in der Botanik verstreut. 

Was aber auffällt, ist die Menge und vielleicht auch Fluktuation in Lutakko, einem unserer neuesten Stadtteile. Auf einer (akut versinkungsgefährdeten...) Halbinsel zwischen Zentrum und See und mit richtig coolen Wolkenkratzern. Sehr schick, aber wohnen wollte ich da eigentlich nie, vor allem als wir noch einen Hund hatten. Zuviel Beton und zu wenig Pipistellen. Aber jetzt? Eigentlich dachte ich, dass die Gegend vor allem für meinen scheuen und naturverbundenen Männe nicht in Frage käme. Aber der sagte letzte Woche ganz spontan, als wir über die Kuokkala-Brücke fuhren, dass er gerne genau gegenüber von Paviljonki wohnen würde, damit er an drei (!) Tagen im Sommer die Rallyautos dort vom Balkon beobachten könnte. Typisch Mika. Aber ich spitzte die Ohren - also schliesst er Lutakko doch nicht ganz aus? Nein, wäre okay. 

Hah, das erweitert unser Suchspektrum um mehrere tausend Wohnungen! Also mit als Wunsch angegeben. Zusammen mit Haukkamäki, Nuutti, Ritoniemi, Ylämyllyjärvi, Kuokkalan pelto, Heinämäki, Seppälä und Kortesuo. Ich bin ja mal gespannt. Wir werden vielleicht doch noch Ghettoianer =) Das wäre mal was anderes... möglichst hoch wohnen, möglichst mit verglastem Balkon für die Katzen, richtigem Hausflur, vielen Nachbarn, dem zugigen See, einem wunderschönen Hafen, grosser Brücke und einem gewellten Park vor der Tür, in Fussmarschentfernung vom Büro, Shoppen, Fitnesszentren, dem Bahnhof, einem Konzertsaal und dem Messezentrum, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf =) Oh, und diese weissen Häuser auf den Bildern kosten natürlich noch viiieeel mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen