Ich finde es immer ganz spannend, gewisse Unterschiede zwischen D und Fin zu beobachten. Zum Beispiel, wie gläsern so ein skandinavischer Staat ist - und wie wenig man sich daran stört. Ganz im Gegenteil, wie sehr die Gesellschaft trotzdem oder sogar deswegen funktioniert. So werden hier jedes Jahr im November die zu versteuernden Einkommen offengelegt, sowohl Besitz als auch der Verdienst des vergangenen Jahres.
Lange Listen mit mehr oder weniger prominenten Namen und unser einem geht als Ex-Kommunistenmädchen teilweise das Messer in der Tasche auf, was so manche Blaublüter, Grosskapitalisten und Berufssportler doch für Berge an Klingelkohle angehäuft haben. Huhuhuuu, ich glaube, ich will gar nicht wissen, was für Summen da in good old Germany stehen würden. Hier sind jedenfalls die Daten für 2008 für Jyväskylä und natürlich gibt es auch eine Volltextsuche für Namen und Vornamen, falls man wissen möchte, ob der letztes Wochenende in der Bar aufgegabelte Typ auch wirklich eine gute Partie ist =)
Nach anderen Regionen kann man natürlich auch suchen, wobei die richtigen Bonzen natürlich in Hell-Sinki wohnen. Achja, und wo wir schon dabei sind... gsd wird sich ab Januar auch unsere finanzielle Lage spürlich verbessern. Jihaaa! Vielleicht wird es bis dahin auch etwas mit unserer Wohnung... keine Ahnung, wieso wir schon 6 Monate in dieser verdammten Schlange stehen. Irgend ein Witzbold hat übrigens mal vorgeschlagen, dass man auch eine Tabelle der kleinsten Einkommen publizieren könnte, das wäre vielleicht wirklich mal interessant.
Hei Susku,
AntwortenLöschenKönntest Du mir bitte kurz sagen, was bei dieser Gehaltsliste wie heißt. Würde nämlich nur zu gerne wissen, was mein finnischer Bekannter so im Jahr verdient, grins. Leider komme ich mit meinem basic Finnish da nicht recht weit (also, mies und nainen kann ich ja schon noch auseinanderhalten, asema heisst u.a. Bahnhof, aber der Rest?!) Kiitos, Jonna
Hei Susku,
AntwortenLöschenhabe Dein blog neulich entdeckt und freue mich sehr darüber. Es würde mich interessieren, wie Du auf den Namen "suomilokki" gekommen bist? Mein Leben ist nämlich sehr eng mit der Forschung der Möwen in Finnland verbunden. Ich hoffe Du bist wieder fit und hast "sikaflunssa" hinter Dich gebracht.
Einen schönen Winteranfang
von Maija
Hi Maija, da musst Du mal gaaaanz am Anfang gucken, Februar 2007 =)
AntwortenLöschen