Freitag, 5. Dezember 2008

Geldsegen...

Irgenwie witzig, wenn man eine riesige Steuerrückzahlung bekommt und die dann sofort investiert. Hauskredit an Mama und Papa, Nelson und Jaska sofort zum Tierarzt und die erste richtige Durchsicht für Henry Ford nach 7 Jahren Finnland. Und wech war die Kohle wieder =)

Jaska hat offensichtlich Milben und der Tierarzt hat ihm auf meinen Rat hin Stronghold verpasst. Hier sind ja Meeris so exotische Tiere, dass man sich immer am besten das halbe Internet auf deutsch, englisch und finnisch ausdruckt, bevor man zu den Docs geht. Nicht dass die wieder nur mit Antibiotika und C-Vitamiini herumdoktern. Wir waren übrigens wieder bei der Otso-Klinik in Kinkomaa, auf die wir letztes Jahr mit Nelsons Ohrentzündung ausweichen mussten, weil es in Palokka und Jkl einfach keine freien Termine gab. Und die ist richtig gut! Jetzt waren wir mit beiden Tieren genau eine Stunde da und haben Antworten auf alle Fragen bekommen, die mir schon immer auf der Seele brannten, statt von total gehetzten Tuti-tuti-Frauenzimmern abgefertigt zu werden *sorryaberwahr*

Nelson hat also neben Herzfehler, daraus resultierenden (war mir auch neu) Nierenproblemen, seinem überstandenem Hodenkrebs und Taubheit auch noch grauen Star (sieht nur Schatten, heul), Probleme mit der Hüfte (daher setzt er sich so schwer hin) und eben zur Zeit eine Humpelpfote. Aber ansonsten fand der Arzt noch nicht, dass man ihn einschläfern müsste. Nur Entzündungsmittel hat er bekommen und den Rat, etwas für die Gelenke zuzufüttern. Aufatmen... aber irgendwann werden wir nicht umhin kommen, ihn zu verabschieden. Zumindest haben wir ihn jetzt tatsächlich auf Hill's umgestellt, da weder Barfen noch Billigfutter wirklich mit seinem maroden Hinterventil kooperieren wollten. Mal sehen, ob es besser wird - ich habe es satt, ständig hinter kackenden Babies und Hunden hinterherzuwischen =)

Jaska hat (meine Diagnose...) offensichtlich Milben, was ich ja schon letzten Freitag befürchtet hatte. Pilze vielleicht auch, aber ich denke, dass wir mit der Milbenbehandlung erst einmal hinkommen. Ausserdem fault sein einer Schneidezahn schon seit dem Sommer vor sich hin, er wächst total verkruckelt und immer wieder über den alten Stumpf hinweg, was meiner Meinung nach auch die anderen Probleme auslöst. Immunsystem im Eimer und dadurch nehmen die Milbchen überhand. Seine Augen sind auch irgendwie trüber geworden und er ist sehr dünn - frisst aber wie ein Scheunendrescher. Also aufpassen und abwarten. Mit seinen fast 6 Jahren ist er auch schon Opi...

Das liebe Henryauto (der dritte Opi) hat einen neuen Türgriff bekommen und die Fordmechaniker haben sich die Zähne an der Wegfahrsperre ausgebissen, sie aber nicht ausgestellt bekommen. Funktioniert also zumindest *ggg* Dass an der Wand hinter deren Auftragsannahme grosse Fotos mit Mikko Hirvonen als ganz normalem Mechaniker und Teammitglied hängen, fand ich richtig cool. Der hat da nämlich mal gearbeitet. Ausserdem wurden zig Ventile, Schrauben und was-weiss-ich ausgetauscht, neue Hinterbremsen eingebaut und überhaupt das Auto so geölt, dass es jetzt leicht wie eine Feder fährt. Woooow, das hat sich also gelohnt. Und die Moneten habe ich überhaupt nur bekommen weil ich a) während des Mutterschutzes nicht die Steuerprozente habe senken lassen (wohlweislich) und b) weil der nette finnische Staat 28% der Zinsen für Wohnungskredite sponsort. Sehr gut, oder?

1 Kommentar:

  1. hey, Susku
    Unser Hund bekommt für die Gelenke Luposan und wir finden, dass es echt was bringt. Das ist, glaub ich, mit Muschelextrakt. Oder Algen? Oder beides? - egal, hilft!
    Grüßi
    Steffi

    AntwortenLöschen