Hyvää itsenäisyyspäivää Suomi!
Je mehr die Finnen ihren Unabhängigkeitstag feiern, umso mehr denke ich daran, dass wir am 6.12. ja auch Nikolaus haben. Komisch, diese Deutschtümelei, wo ich doch noch vor einigen Jahren so gar nichts mit den Germanen zu tun haben wollte. Und komisch ist es, dass Suomi für mich etwas ganz anderes ist als Finnland - aber da muss ich mal extra drüber schreiben.
Hier ist jedenfalls das geschmacklose Kontrastprogramm zum stilvollen Kaffeebild vom Myyrätohtori =) Männe ist nämlich auf den glorreichen Gedanken gekommen zu probieren, ob er noch weiss, wie man Weihnachtsschinken macht. Er weiss es noch. Und da haben wir halt jetzt schon einen Vorgeschmack bekommen *lach* Sieben Kilo salziges Schweinefleisch. *umfall* Und im Gefrierschrank lagert die Lidl-Ente. Mir ist schon ganz weihnachtlich zumute... auf dem Blech waren sogar zwei Schinken, ein kleiner für Frida (!) und ein grosser für uns. Und das rote Dingsda zeigt, was die Finnen an solchen Feiertagen immer am liebsten machen...
Das andere Bild zeigt meine Frida beim Kosten deutscher Hausmannskost. Hatte ich doch letzte Woche im Citymarket Grünkohlblätter gefunden (lehtikaali) und die gleich mehr oder weniger erfolgreich mit Fleischstreifen zu Mus gekocht. Guten Appetit! Meine Finns guckten dann allerdings eher skeptisch =) So was kann man nicht wirklich essen, oder?
Oh, und der Nikolaus kam erst heute gegen 19 Uhr, nachdem wir in Vaajakoski beim ABC waren, um Heunachschub für die Schweinies zu holen. Der hat bestimmt gewartet, bis hier alles ruhig war. Oder ob da doch etwas anderes dahintersteckt? Überhaupt haben wir gestern bei der Spielgruppe überlegt, dass die liebe Tarja zur Feier des Tages doch einmal ein Nikolauskostüm anziehen könnte =) Zum Beispiel während der Händeschüttelzeremonie im Präsidentenpalast, der hier seltsamerweise sämtliche Strassen geradezu leerfegt... gut ich höre auf =)
I love turkey....
AntwortenLöschen