Dienstag, 2. Dezember 2008

Wichtel...

Heute waren wir mit Frida bei der Weihnachtsfeier der Tagesmamis hier in Palokka. Mal wieder in der Kirche, langsam gewöhne auch ich armes Ossikind mich an diese scheinheilige Heiligtümelei *ggg* Allerdings sind wir wieder einmal durch eine Serie von Fettnäpfchen gelatscht. Dazu, dass ich weder finnische Lieder singen (ausser Eppu Normaali, Dingo, HIM und so natürlich) noch deutsch oder in sonst einer Sprache beten kann, kam noch, dass wir völlig falsch angezogen waren.

In guter Absicht hatte ich Frida noch schnell aus dem von Mika ausgewählten Jogginganzug geholt und sie in eine fesche Jeans und ein süsses rotes Ringelshirt vom Flohmarkt (!) gesteckt. Plus braune Fellschuhe aus Deutschland. Sehr schick, fand ich. Und dann hatten die finnischen Kids natürlich alle Samt und Seide an!!! Kleidchen und Pullunder und Lackschuhe. Mit Glitzer und so. Und den ultimativen Wichtelmützen. Mamis auch in schwarz und rot und burgund und so, frisch frisiert und mit Hackenschuhen. Papis im Anzug und mit Schlips, während ich in brauner Hose und grüner Strickjacke und Männe im ausgeleierten Norwegerpullover da rumhüpften. Ojeee...

Aber egal, nächstes Jahr sind wir schlauer. Friederikchen hat so schön mit den anderen Kindern vorn gestanden und ein Gedicht aufgesagt! Haben sie wohl extra heimlich jeden Tag geübt. Und wie vertrauensvoll Lauras Kinder bei uns gesessen haben, obwohl sie uns nur vom Abholen kennen. Am lustigsten war, dass Aino ganz klar und deutlich "danke" sagte, als sie etwas von Frida in die Hand gedrückt bekam. Mir wäre das gar nicht so aufgefallen, wenn die des Deutschen unkundige Äiti sie nicht Sekunden später daran erinnert hätte, dass man sich doch bedanken muss. Mit "kiitti" natürlich... Haha, dabei war das alles doch schon geritzt zwischen den beiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen