Wir haben immer noch Schnee. Und zur Feier des Tages auch noch einen richtigen Schneesturm, der Bäume entwurzelt, Autos von der Strasse gefegt, für blechernde Beulen gesorgt, zigtausende Haushalte von der Öffentlichkeit, dem Strom und Telefon abgeschnitten, den Kerzenkonsum in entlegenden Gegenden angekurbelt und vielleicht für einen Babyboom in 9 Monaten gesorgt hat. Hehe. Aber eigentlich freuen sich die Finns! Endlich Schnee! Und Eis! Und Kälte! Und wir haben ja Sauna, Handy und Brennholz, es kann nix passieren.
Heute früh war ich (sagen wir, aus alter Gewohnheit) schon um 8 wach, habe zugeguckt, wie es langsam hell wurde und die Bude aufgeräumt. Puuh, das war nach einer Woche "Abwesenheit" dringend nötig. Drei Waschmaschinen, zehn Kilo Staub und zwei Spülmaschinen. Männer und Haushalt *haarerauf* Dann sind wir mit Frida aufs Land gefahren.
Natürlich mit dem Schlitten. Ohne den geht sie gar nicht mehr aus dem Haus, sogar die 30 m zum Parkplatz muss das Madamchen gezogen werden. Was mir allerdings ganz recht ist - 11 kg kicherndes Bündel ziehen ist einfacher als schleichendes Bummelkind hinter sich herrufen oder lauthals protestkreischendes Fräulein durch die Gegend schleppen. Besonders, wenn es glatt ist.
Auf dem Weg, also in Palokka, Nyrölä, Vesanka und Kuohu haben wir schöne Landschaftsfotos geknipst. Vielleicht machen ich doch noch ein paar eigene Postkarten für die Postcrosser. Sooo viel teurer als die ollen Jyväskyläer aus dem Laden waren die nämlich gar nicht =)
Allerdings sind die mit meinen Verwacklungs- und Aus-dem-Auto-Fotografierkünsten wohl nur in klitzeklein verwendbar. Aber egal! Wir versuchen das einfach. Hier sind also ein paar unserer Winterbilder. Dann kann Weihnachten ja kommen. Wieviel Tage noch? Oh, und offizielle Eröffnung der Weihnachtszeit war heute auch.
In sämtlichen Shoppingzentren, in der Innenstadt und in den Automärkten. Sogar mit Feuerwerk *kopfschüttel* Und im Messezentrum Paviljonki war International Dog Show. Wir waren aber zu vorsichtig, um da mit unserem hundeverrückten Kind hinzufahren. Die wäre nachher sogar dem wildesten Pitbull um den Hals gefallen....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen