Freitag, 17. Oktober 2008

Tierpark...

Ich hole mit meinem Urlaubsgeschreibsel auf =) Am Freitag waren wir mit Frida zum ersten Mal im Halberstädter Tiergarten. Der ursprünglich - so wie die meisten der finnischen Tierparks - nur für einheimische Arten gedacht war, sich aber im Laufe der Jahre zu einem richtigen kleinen Zoo entwickelt hat. Als ich noch in HBS gewohnt habe, waren wir regelmässig dort. Ich mag zwar keine eingesperrten Tiere, aber die meisten dort haben wirklich grosse, naturnahe Gehege und werden gut gepflegt.

Am meisten habe ich mich über einen zottigen Esel gefreut. Pinocchio! Der wurde geboren, als ich ein kleines Kind war und meine Tante für den Tiergarten arbeitete. Ein graues, zottiges liebes Tier. Natürlich stand da jahrelang so ein Zottelbär im Gehege, aber ich dachte immer, dass das schon längst ein anderer Esel wäre. Und jetzt hing ein Schild am Zaun, dass die Umzäunung sozusagen ein Seniorenheim ist, für das Pony Lola und den Esel Pinocchio. Der inzwischen schon 27 Jahre alt ist. Also ist es doch all die Jahre mein Schatz gewesen. Schön! Hätte ich das bloss gewusst... Aber jetzt haben wir ein schönes Foto gemacht. Und eine Eselpatenschaft kostet tatsächlich nur 50 im Jahr *schonernsthaftüberleg*

Ansonsten haben wir uns über Trampeltiere, Lamas, Aras, Dingos, Mähnenspringer, Luchse, Mufflons, Affen, Schafe, Rehe, Maras, Kaninchen und Ziegen gefreut. Erfolglos nach Marderhunden, Meerschweinchen und Wildkatzen gesucht. Nicht mehr geschafft, die Eulen, Wildschweine, Wölfe, Erdmännchen und Stachelschweine zu besuchen. Aber das machen wir nächstes Mal.

Und ich hoffe, dass die im Park gelegene Waldschenke bis dahin auch einen Hochstuhl ihr eigen nennt und das Essen nicht mehr ganz so nach DDR aussieht und schmeckt *lach* Aber ansonsten ist der Tierpark richtig schön. Und am allerbesten fand ich, dass am Eingang mit einem Aufsteller gleich auf die armen Viecher der Fundtierunterkunft (sprich Tierheim) aufmerksam gemacht wird. So ist das richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen