Freitag, 3. Oktober 2008

Deutscher Tag...

Nachdem ich am Morgen auf Arbeit noch gelästert hatte, dass es sich beim 3. Oktober im Gegensatz zum finniklichen Nationalfeiertag keinesfalls um einen Unabhängigkeitstag (itsenäisyyspäivä), sondern im Endeffekt eher um eine feindliche Übernahme gehandelt hat *ggg* ist der Tag doch noch richtig schön geworden. Ich hatte übrigens sogar ein schwarz-rot-goldenes Fähnchen auf dem Schreibtisch stehen. Je weiter weg, umso nationalistischer, hahaha =)

Jedenfalls stand der Tag wirklich im Zeichen Deutschlands. Am Nachmittag war zum ersten Mal Fridas deutschsprachige Spielgruppe. Die die offensichtlich unterbeschäftigte Mama eigenhändig organisiert hat *stolzsei* Tsa, wir haben nur ein Problem.... im Laufe der vergangenen Wochen sind ständig neue Interessenten dazugekommen, so dass die Stube von Mäki-Mattis Familienpark jetzt tatsächlich aus allen Nähten platze. Sage und schreibe 16 Kinder! Zum Glück waren alle noch sehr klein, aber wir Erwachsenen mussten uns ziemlich quetschen. Und warm war es. Und ein Höllenlärm *lach*

Wir werden jetzt wohl also doch umziehen, entweder zum Yrttisuo oder in die Tourutupa, wo Frida ja auch immer beim Babycafé zu Besuch war. Mal gucken. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass so viele Familien mitmachen wollen. Und ich ein paar vernünftige Mädels zum Labern bekomme... mit den Finnen funktioniert das immer noch nicht so richtig. Die sind entweder zu schüchtern und ruhig (oder arrogant???), zumindest zu Anfang... und wenn man sie dann richtig kennenlernt, strotzen sie so vor Selbstbewusstsein, dass einem ganz übel werden kann, reden nur über ihre Fitness und Grünzeug und Klamotten und Allehol und überhaupt, oder sie melden sich nie - irgendwie ist das halt anders. Schwer zu erklären, aber sowas wie "zusammen Pferde stehlen" und "feste Freunde sein" geht hier nicht *find*

Jedenfalls haben die Kiddies, von denen übrigens der grösste Teil in Fridas Alter ist, wild gespielt, alles erforscht, ein paar Brocken Deutsch und Schwyzerdeutsch gewechselt und so während wir Mamis und Papis Pläne für die kommenden Wochen geschmiedet haben. Frida war dummerweise hundemüde und wollte lieber trinken oder sich an die Mama lehnen, statt sich ins Gewimmel zu stürzen. Aber sie war ja auch schon den ganzen Tag bei Laura gewesen, unter anderem wieder in der Musikschule im Kindergarten. Wo sie übrigens die Kleinste und trotzdem die Eifrigste ist! Im Auto gingen dann gleich die Augen zu.

Mama hat sich sofort wieder auf die Socken gemacht und ist zum finnisch-deutschen Stammtisch ins Brick's. Cooool, sich endlich mal wieder einen hinter die Binde giessen =) Wir waren auch so um die 16, allerdings eine ganz andere Bande als die Zwerge am Nachmittag. Gross, erfahren und durstig. Über alles mögliche geredet, viel gelacht, Franziskaner genippt und Ziegenkäsebrote geknabbert, sehr schön!


Und danach bin ich heimlich noch eine Viertelstunde über die von bunten Reklamen beleuchtete Kauppakatu gegangen, habe die besoffenen Jugendlichen und beschwipsten Bürotanten beguckt und mich an alte Zeiten erinnert. Hahaha. Und im Taxi nach Hause. Sehr cool. Allerdings war ich froh, zuhause meine Familie vorgefunden zu haben. Und ein Blick auf die Visarechnung wird mich wohl auch überzeugen, dass Ausgehen teurer ist als ein Kind. Hat das eigentlich mal jemand zusammengerechnet und verglichen? Hier soll ja das erste Kind bis zum 18. Lebensjahr genau 50.000 Euro kosten *umfall*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen