Dienstag, 7. Oktober 2008

175.000...

Könnte vielleicht jemand auf die Schnelle 175.000 Euronen auftreiben? Oder die Hälfte davon, das würde auch schon reichen. Jeder Leser hier könnte vielleicht so einen Zehner spenden und nach ein paar Wochen wären wir soweit. Oder jeder Einwohner von Gross-Jyväskylä nur einen einzigen Euro... mmmh, klingt gar nicht so unmöglich. Oder ob die Russen, die ja gerade ganz Island aufgekauft haben, auch mal bei Familie W-P investieren möchten? Wo gerade WP die Abkürzung für Wertpapiere ist *geradeauffall*, was ja zur derzeitigen schlimmen Finanzkrise passt. Meiner einer hat übrigens Banker gelernt, was mir nie jemand abnimmt, aber das nur am Rande...

Jedenfalls hat sich Klein-Susannita heute ein klein bisschen verliebt. In 117 Quadratmeter mitten in der Kuohuer Pampa, ääähm Neubaugebiet, nur 20 km von Jyväskylä. Ein kleines, 12 Jahre altes Häuschen mit 2 Etagen, Balkon, grosser Stube, einem gekalkten Ofen, einem Stückchen Wiese und einem kleinen Wald davor. Mit drei Schlafzimmern, Sauna, Wirtschaftsraum und einer grossen Galerie unter Dachschrägen.

Mit Autogarage und einem kleinen Schuppen für die Meerschweinchen. Wo man überhaupt einen Elchzaun drum ziehen und Nelson frei laufen lassen könnte. Was in gutem Allgemeinzustand ist, wo man aber trotzdem noch sein bastlerisches und gestalterisches Talent ausleben könnte. Tsja, aber wie schon gesagt, fehlen uns dafür die Piepen. Und trotz allgemeiner Immobilien- und Finanzkrise glaube ich nicht, dass hier im Wachstumgsgebiet jemals die Preise auf ein Niveau fallen werden, was einem dreiköpfigen Alleinverdienerhaushalt ein Einfamilienhäuschen ermöglicht. Träumen wir also weiter. Aber das ist auch schön.

Ansonsten haben wir auch am Sonntag ein schönes Häuschen angeguckt. Ein Reihenhaus, im gleichen Jahr gebaut wie unsere Bude, nur mit zwei Etagen und knapp 20 qm mehr. Und in super gepflegtem Zustand. Aber wenn man statt 60 qm unten nun auf einmal nur 40 qm unten hat und den Rest eine steile Treppe weiter, ist das schon komisch. Zu hellhörig war es auch. Aber immerhin ganz in unserer Nähe, so dass wir den gleichen Tagesmamiplatz behalten könnten. Und mit Kinderzimmer, um Fridas Müll besser verstauen zu können. Aber auch das überstieg unser Budget um ein Drittel, hahaha =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen