Mittwoch, 8. Oktober 2008

3 Stunden...

Kaum ist Frida wieder gesund, haben wir ein neues Problemchen... das kleine Ungetüm schläft nur noch drei Stunden am Stück. Um 7 aufstehen, von 12 bis 14:30 Mittagsschlaf, dann von 19 bis 21 Uhr zweites Nickerchen, was eigentlich in den Nachtschlaf übergehen sollte - aber Madamchen zieht es vor, spät abends noch einmal wild zu spielen. Gut wäre, wenn sie dann (so wie früher) mit uns um 10 oder 11 ins Bett gehen und bis morgens pennen würde. Aber nein, man muss bis nach Mitternach kaspern oder - falls man doch versehentlich eingepennt ist - mitten in der Nacht wach werden und seine Eltern wahnsinnig machen. Och mannooo.... und dann stundenlang nuckeln, den Hund ärgern, wieder Krach schlagen, kaspern, weinen, wieder müde werden, doch noch aufwachen, wieder nuckeln... aaarghhhh. Ich weiss, dass sie abends nicht mehr so viel schlafen sollte. Aber was soll man machen, wenn sie hundemüde ist? Und wenn sie selbst nach einer halben Stunde oder Stunde Schlaf, wenn man sie mit Gewalt aufweckt, noch so müde ist, dass sie sich sofort wieder hinlegen will oder sonst ein furchbares Gebrüll veranstaltet? Bis um 21 Uhr oder so wach zu bleiben, schafft sie auch noch nicht. Sie braucht also den Schlaf - aber nur kurz und dann nachts wieder nicht.Und morgens bekommt man sie nicht aus dem Bett, da schläft sie wie tot. Mamas Milchbar ist schon total ausgenudelt. Und wir müssen arbeiten...

1 Kommentar:

  1. Ich würde evtl. versuchen, ihr die Nuckelei zum Einschlafen abzugewöhnen. Und vor allem nachts mit ihr nicht mehr aufstehen zum Spielen.Muss sie halt im Dunkeln rumkaspern, aber aufgestanden wird nicht. Damit sie endlich einen Tag-Nacht-Rhythmus lernt. Das gibt bestimmt ein paar seeehr schlaflose Nächte, aber wenn es funktioniert (Wenn! *lach*), dann lohnt es sich sicher...

    Kann aber sein, dass Klein-Frida eben so eine Nachteule ist und sich mit 18 dann freut, dass sie so einen Rhythmus hat. ;-)

    AntwortenLöschen