Samstag, 9. August 2008

Tampere...

Frida war mit Oma und Opa und Mama auf Expressvisite in Tampere, knapp zwei Stunden von hier, während Männe auf einem Autorennen in Joensuu gefilmt hat. Nix besonderes, aber es war eine gute Art und Weise, den Strohwitwentag herumzukriegen und wir haben viel erlebt. Zudem wir von morgens bis abends eingeladen waren und Frida jede Menge Sachen geschenkt bekommen hat *freu*

Also, ich lass am besten Bilder sprechen... wir haben zuerst in Orivesi Kaffee getrunken, waren dann im Stadtzentrum, auf dem Markt und in der Markthalle (jaaaa, in Tampere funktioniert die!). Susku hat sich alles angeguckt, über die Mustamakkara gelächelt und im Auto lecker Sushi gegessen. Dürfen Babies Sushi? Frida hat es jedenfalls geschmeckt, auch wenn es eine Heidenarbeit war, das olle Wasabi vom Reis zu puhlen.

Dann sofort weiter in ein grosses Gewerbegebiet, wo Männes Eltern sich mit Outdoorsachen und Winterschuhen eingedeckt haben. Ich fand nichts besonderes, aber Frida freute sich über einen riesengrossen, an die Wand geklebten Ajokoira, einen echt finnischen Jagdhund. Koira koira! Und ein Strahlen ging über die Pausbacken.

Übrigens sind Ajokoiras Männes Lieblingsrasse - und ich finde, die sehen aus wie aufgepumpte Beagles. Oder riesige 80er-Jahre-Meerschweinchen, zumindest von der Farbe her *lach* Danach konnte Frida noch in einem anderen Ramschladen schön herumtapsen, bunte Sachen begucken und fremde Leute angrinsen. Und viele Male "gai" sagen, was soviel bedeutet wie "will ich haben". Ojeee...


Die kleine Maus sollte eigentlich die ganze Zeit schlafen, aber es gab ja viel zu viel zu sehen. So pennte man trotz kurzem Nachtschlaf erst gegen 15 Uhr ein und wachte schon eine halbe Stunde später wieder auf, als wir gerade in einem anderen Gewerbegebiet angekommen waren. Irgendwas hatte ihr in der Nase gejuckt und - bumms - waren die Augen wieder auf. Gugn gugn gugn, ich bin wieder da!

Jedenfalls sind Mama und frisch aufgewachte Frida die Grosseltern suchen gegangen und dazu hunderte von Metern über Parkplätze und durch schicke Passagen gebattert. Kann ja keiner wissen, dass die dämliche Navigation uns an den Hintereingang von verkkokauppa.com geführt hatte und die Tür desselben genau neben dem Einkaufszentrum lag, in dem wir herumspazierten. Handy war natürlich im Auto. Klamottenläden über Klamottenläden, sehr cool - aber wir mussten ja zu dem Elektroschrott *lach*

Am Ende durfte meiner einer noch einen Wunsch äussern und wir sind zur Gartenabteilung vom Bauhaus gefahren. Schön, sooo viele Pflanzen. Und Frida durfte einen riesengrossen Wagen schieben. Sie freut sich da immer so. Zum Glück ist nichts runtergefallen und sie hat nicht einmal geweint, als sie sich die Finger an der Klappe geklemmt hat (Zitat "wo hängst Du denn fest?" als ich sie hochnehmen wollte). Tapferes Kind!

Natürlich hat sie auch auf der Rückfahrt nicht geschlafen. Bei ABC in Orivesi noch den Fussboden mit Salat, Kartoffeln und Curryhähnchen garniert, zweimal so laut gekreischt, dass wir da jetzt bestimmt Hausverbot haben (WANTED: Frida) und im Windelwechselraum wechselweise fast in die Steckdose und das Kinderklo gefasst - aber dann konnten wir beruhigt nach Hause. Und auf der Fahrt von Kuohu nach Palokka - Mama hat laut Depeche Mode und Zen Café gehört und sich sonnabenderweise irgendwie gewünscht, mal wieder eine Bar von innen zu sehen - ist sie buchstäblich umgefallen und hat geschnarcht, bis gegen Mitternacht der Papi kam =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen