Freitag, 8. August 2008

Die letzen Tage...

So, das war der letzte Urlaubstag und am Montag starten wir in den gefürchteten und geliebten Alltag einer ganz normalen finnischen Kinderfamilie. Unser erster Herbst mit Arbeit, Kindergarten, Sportkursen, Kerzen und Fleecepullovern. Das Wetter ist schon dementsprechend: seit heute nacht giesst es, es sind nur noch 10-15 Grad und es kann auch nicht mehr lange dauern, bis die Birken gelb werden. Meine Zimmerpflanzen hat der kühle und regnerische Sommer schon entschärft - die sehen alle ganz schlimm aus. Entweder verbrannt oder ersäuft oder sonstwie mitgenommen. Aber ich habe ja auch anderes zu tun, als meinen grünen Daumen auszuleben.

Frida hat sich gut bei der Tagesmama eingelebt. Von einer Stunde am Montag und zwei am Dienstag und Mittwoch sind wir gestern und heute auf knapp 6 Stunden Betreuung gekommen. Frida hat also schon zweimal bei ihrer Pflegefamilie geschlafen. Hat mir natürlich einige Bauchschmerzen gemacht - sie kann ja zumindest zuhause nicht ohne Mamis Milch oder das Geruckle von Auto oder Buggy einschlafen. Aber dort muss es klappen *seufz* Meine einzige Hoffnung waren die anderen Kinder und Lauras Erfahrung - und dass Frida immer grösser wird und vielleicht versteht, dass Schlaf nichts schlimmes ist, sondern dass man richtig glücklich in die eigene Falle sinken kann.

Frida hat sich auch einigermassen gut gehalten. Zwar geweint, aber dann ist sie auf dem Schoss der Tagesmama eingeschlafen. Zweimal wurde versucht, sie ins Reisebett zu legen, aber das Mäuschen wurde wieder wach und brüllte. Auf dem Sofa war sie dann so fertig, dass Laura sie doch für eine Stunde hinlegen konnte. Aber festgekrallt am T-shirt hat sie sich beim Einschlafen... mein armes kleines Kätzchen. Heute dann hat sie schon 2 Stunden geschnarcht, und zwar mit den beiden anderen Kindern zusammen im grossen Bett. Das ist doch was! Hat sie eben ne ganz kleine Mama und nen ganz kleinen Papa. Hauptsache nicht allein! Und im September kommt noch ein kleines Mädchen, dann kann man zur Not zu viert im Bett kuscheln.

Die grosse Mama und der grosse Papa hatten dafür die Woche ihres Lebens. Zuerst sind wir ja noch kichernd einfach essen gefahren, aber am Ende der Woche haben wir nur noch das gemacht, was uns in den Kopf gegangen ist. Jetzt verstehe ich den Rat, dass man vor der Geburt eines Babies noch einmal viel zu zweit unternehmen soll! Statt Aufräumen waren wir jeden Vormittag irgendwo Kaffee trinken, haben die Stadt unsicher gemacht, stundenlang geshoppt, alles angeguckt, herumgefahren, gemütlich gegessen, noch ein Laden irgendwo, noch hier und noch da gucken, dann ein bisschen zuhause gesurft und notdürftig Ordnung gemacht... alles ohne an das liebe Würstchen denken zu müssen. So wie früher. Und das war wirklich erholsam. Ich liebe Frida über alles, aber so ein paar Tage für sich selbst sind Gold wert. Wir streiten uns auch viel weniger, sehr gut!

Das Abholen war auch immer schön. Frida spielte meist irgendwo, haute Musikinstrumente zusammen, alberte mit den anderen Kindern, ärgerte die Emppu-Katze, war auf Lauras Schoss oder kam uns mit einem "oh oh" entgegengekrabbelt. Sie hat immer gut Essen bekommen, die Windeln wurden wahrscheinlich regelmässiger gewechselt als bei mir und sogar schön ausgewaschen, man war draussen im Wald, im Sandkasten und auf dem Hof. Und abends totmüde. Wir müssen Frida jetzt nur wirklich gegen 18 Uhr Abendessen geben - sonst pennt sie uns beim shoppen gegen 19 Uhr ein und wacht nicht mehr auf.

Endlich ein richtiger Rhytmus, um 7 aufstehen, um 8 Frühstück, um 9 Kindergarten, um 10 raus, um 11 Mittag, um 12 Schlafen, 14 Uhr Zwischenmahlzeit, 15 Uhr raus, 16 Uhr nach Hause, 17 Uhr Essen, 18 Uhr Pikku Kakkonen und dann ab in die Falle. Möglichst so fest, dass Mama und Papa noch ein bisschen Zeit für TV und Internet haben. Wie lange habe ich schon nicht mehr vor der Glotze gesessen! Ich glaube, ich finde es ganz gut, so ein grosses Mädchen zu haben =) Und am allerallerschönsten ist der Moment, wo man das frisch von der Kita gekommene Welpi samt Overall und Gummistiefeln aufs Familienbett schmeisst und erst einmal ordentlich durchkitzelt. Meine Fridadida!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen