Freitag, 15. August 2008

Strohtag 4...

Und schon wieder Freitag, die Zeit rast. Irgendwie komme ich zu nichts, aber wie gesagt, ist es auch sehr ruhig. Frida macht ja abends kaum mehr was als zu pennen *seufz* Ist aber auch gut so, ich bin nach 6 Stunden Arbeit auch nicht mehr besonders kreativ. Allerdings macht mir die morgendliche Weinerei zu schaffen. Hätte ich doch noch zuhause bleiben sollen? Ist sie mit einem Jahr noch zu klein für die Kita? Hätte Männe nicht noch ein paar Monate auf sie aufpassen können? Und warum ist der überhaupt auf dieser dämlichen Rally?

Aber andererseits weiss ich, dass dies die beste Lösung ist. Laura sagt immer wieder, dass Frida tagsüber eine ganz Lustige ist, viel Quatsch macht, inzwischen ohne Weinen und zwischen den anderen Kids liegend Mittagschlaf hält, gern Musik hört, total gern die Katzen anguckt, wie ein kleiner Hund bellt, immer wieder tanzt und lacht und stundenlang herumtapsen will. Ich glaube, die beiden mögen sich - nur morgens will halt Frida erstens nicht aufstehen und zweitens nicht, dass die Mama weggeht. Blöd. Männe meint, dass es vielleicht auch daran liegt, dass er nicht da ist. Und dass man sich ja überhaupt erst an alles gewöhnen muss. Wenn unsereiner einen neuen Job hätte, wäre ja auch erstmal alles fremd und doof. Und ich war am Dienstag auch traurig, weil Männe weggefahren ist, bin jetzt aber ganz zufrieden mit unserem Frauenhaushalt. Mmmmh.

Vielleicht ist es nächste Woche besser. Ansonsten muss ich sagen, dass wir wirklich einen sehr guten Platz für Frida bekommen haben. Die Tagesmami ist sehr nett und gesprächig, erzählt jeden Tag, was und wie Frida gemacht hat, was es zu essen gab, ob Kaka gekommen ist, wo sie waren, was Frida alles lustiges neu gelernt hat und und und. Richtig nett. Und begeistert von unserer Kleinen. Und wie flexibel sie für uns ist - das gäbe es nie und nimmer in einem Kindergarten. Sie akzeptiert Fridas Stoffwindeln und wäscht sie sogar, obwohl sie nie vorher welche gesehen hat. Legt sich zum Einschlafen eine Weile neben die kleine Maus.

Möchte ein paar Worte deutsch lernen, fragt, was Fridas Lieblingsbrei ist und passt auch die Einschlafzeiten dem an, wann die Kinder müde sind.
Frida darf selbst mit dem Löffel essen, wenn sie möchte, bekommt ihre Sachen und Windeln gewechselt, wenn sie dreckig sind, wir können sie bringen und abholen, wann wir möchten und bekommen beim Abschied Fridas Sachen fein sortiert in ihren Rucksack gepackt. Und das alles für nur 140 Euronen im Monat - die Rechnung ist nämlich gestern eingetrudelt. Danke Finnland und Jyväskylän mlk. Einfach toll. Jetzt muss die Kleine nur noch lernen, dass die Mama immer wiederkommt. Und dass 7 Uhr früh nicht mitten in der Nacht ist =) Heh, genau das hat bei mir offensichtlich 33 Jahre gedauert... oder noch mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen