Samstag, 16. August 2008

Schweinesorgen...

Wieder Sorgen um die lieben Vierbeiner. Die Mehrheit unserer Meerschweinchen ist ja mittlerweile im Rentenalter angekommen und alle sind viel ruhiger geworden. Allerdings hat Jaska gestern beim Schlafen eigenartig geknarzt. Als ob er Schmerzen hätte, genau wie das Xenia immer gemacht hatt. Mist... rausgenommen und erstmal Zähne begutachtet. Ein Schneidezahn war ja vor einer Woche abgebrochen, aber da der kleine Herr weiter gut gefressen hatte, habe ich es beim Beobachten gelassen. Jetzt waren allerdings die unteren Zähne sehr lang geworden und hatten sich V-förmig zugespitzt. Nicht gut. Vor allem, da sich ja oft gleichzeitig die Backenzähne falsch entwickeln und ggf.über die Zunge wachsen, so dass das Tier vor vollem Napf verhungern muss.

Heute mittag habe ich den kleinen Kerl dann extra gesetzt. Etwas Novalgin gegeben und geguckt, ob er frisst - macht er. Zieht trotz abgekniffenem Zähnen lieb das angebotene Heu ein, ist aber irgendwie schlapp und schlecht drauf. Und das natürlich am Wochenende, wo alle Tierärzte geschlossen sind. Ich habe kurz die Bereitschaft angerufen - die Ärztin stellte zwar wirklich gute Fragen, vertröstete uns aber auch auf Montag. Vielleicht Röntgen, Zähne angucken, abtasten, Ultraschall.. ich wusste ja selbst nicht genau, was ihm nun fehlt. Keine Aufgasung, kein Wärmeschock, kein Schnupfen, Hinterbeine bewegen sich doch normal... mmh. Und noch mysteriöser wurde das ganze, als Jasmiina, seine Schwester am heutigen Abend genauso schlapp in Stall lag. Sie hat normale Zähne. Was haben die beiden nur? Ruubi sitzt jetzt auch im Hospital, weil sie ja schon lange mit ihren Zysten herumlaboriert und heute auch nicht richtig fressen wollte.

Eben habe ich alle drei noch einmal mit Pelletbrei und Super Vetrum gepäppelt und extra frisches Gras aus dem Garten geholt, aber mit gefällt das alles nicht. Hat Frida etwas Giftiges in den Stall geworfen? Waren die Pellets, die sie gestern ausnahmsweise statt Heu bekommen hatten, irgendwie verdorben? Haben sie überhaupt während des total verregneten Sommers zu wenig Frischfutter bekommen? Zu wenig Vitamine? Zu wenig aufgepasst? Was sich jetzt bei den Senioren zuerst äussert? Oder hat Saaga irgendwelche Viren eingeschleppt? Ihre Vergesellschaftung ist übrigens richtig gut verlaufen, alle sind jetzt nett zueinander =) Ich befürchte nur, dass wir drei von der Bande jetzt auf einmal verlieren... die kleinen Fellnasen gehen immer so schnell =(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen