Samstag, 23. August 2008

Schock...

Heute habe ich mich zweimal zu Tode erschrocken. Das erste Mal war noch relativ mild... Ruubi kann die Beine nicht mehr bewegen. Ansonsten ist sie ruhig und frisst - und ich weiss immer noch nicht, was die Tiere haben könnten. Jaska und Jasmiina sind fit. Ruubi ist dagegen schon alt und es könnte sein, dass allgemein etwas nachlässt, aber auch, dass Frida ihr etwas auf den Rücken geworfen oder Saaga sie umgerannt hat. Ich befüchte, dass wir die Kleine am Montag wirklich einschläfern müssen. Ich muss das jetzt wirklich beobachten. Und noch einmal surfen, ob es diese legendäre Meerschweinchenlähme wirklich gibt.

Der zweite Schock war dann wirklich heftig. Ich war ja mit Frida den ganzen Tag allein, wir haben Heu geholt, einen schönen Retro-Pyjama (orange-braune Igel) und eine Matschhose (türkiiiiis) gekauft. Dann Fussboden gefegt und gewischt, neue Bettwäsche aufs Bett (ganz schick in schwarz-weiss) und überhaupt mal wieder Ordnung in unsere Bude gebracht, während Frida geholfen oder gespielt hat. Dann sollte es Obstbrei zum Kaffee geben. Frida pappelte selbst, sehr schön macht sie das schon. Zwischendurch quäkte sie ab und zu mal, ich dachte eigentlich an beginnende Müdigkeit, Hunger oder den wohlbekannten Willen, selbst alle Löffel halten zu wollen. Als sie fast satt war und mit Schmierei anfing, nahm ich selbst Glas und Löffel in die Hand, um ihr noch ein bisschen zu helfen. Haps, haps... ähm, was hat sie da Rotes an der Hand? Und ich auch? Und was ist da komisches durchsichtiges auf dem Löffel?

Sorry, es klingt wie im Gruselfilm, war aber leider echt: grosse Glassplitter. Ich dachte, ich spinne. Das kann doch nicht wahr sein!!! Drei Splitter puhlte ich aus dem Matschzeug, rief schnell Männe an und dann sassen wir auch schon im Auto zur Poliklinik. Verdammte Sch.... ich stotterte mir total etwas zusammen, als wir an der Anmeldung standen. Die Frau guckte ganz ungläubig, aber zum Glück hatte ich das Glas mitgenommen - unten an der Kante war ein winziges Loch. Irgendwo muss das Glas also hingefallen und die Splitter nach innen gekommen sein. Der Albtraum einer Babyfamilie. Komischerweise war ich immer noch ziemlich ruhig - Frida machte ja auch einen ganz normalen Eindruck.

Der Arzt guckte Frida in den Mund, fragte mich aus und sagte dann, dass wir sicherheitshalber noch zum richtigen Krankenhaus fahren sollten. Es kann sein, dass sie über Nacht dort beobachtet werden muss. Leider sieht man Splitter weder im Röntgen noch im Ultraschall richtig, wenn dem Glas nichts besonderes beigemischt ist. Im richtigen Krankenhaus - wo die Notaufnahme im Gegensatz zum letzten Jahr jetzt richtig modern und freundlich ist - wurden wir von Schwester zu Schwester und Fenster zu Fenster weitergereicht. Frida wurde von einer ganz lieben Schwester gewogen (10.3 Kilo) und rannte mit wachsender Begeisterung und laut jodelnd dann auf den Gängen auf und ab, bis die Müdigkeit sie übermannte. Über eine Stunde mussten wir warten.

Dann guckte eine junge, ziemlich unfreundliche Ärztin Frida in den Mund. So gut sie konnte, unser Mädchen hatte nämlich keine Lust mehr. Nichts kaputt. Das Auf-den-Bauch-drücken gefiel Frida auch nicht. Aber die Ärztin meinte, es sei sehr unwahrscheinlich, dass Frida erstens einen Splitter verschluckt hätte und zweitens, dass dieser Schaden anrichten würde. Mmmh. Wenn die meint??? Inzwischen wollte ich eigentlich auch nur noch weg. Sie schlug vor, dass wir über Nacht auf der Station bleiben - aber wenn wir nicht weit weg wohnen, können wir auch nach Hause. Bei Bauchschmerzen oder sonstigen Auffälligkeiten sofort anrufen. So sitzen wir jetzt zuhause, gehen gleich ins Bett und können nur hoffen, dass nichts passiert ist. Dämlich. Obwohl ich kein schlechtes Gefühl habe. Also, drückt Daumen. Ich hoffe ja, dass die Dinger erst nach oben gekommen sind, als ich umgerührt habe. Und dass Frida inzwischen alle sperrigen Sachen selbst aus dem Mund nimmt. Auf jeden Fall gucke ich mir jetzt jedes Glas auch von unten an - das darf wirklich nicht war sein.

P.S. Mein intelligenter Mann hat vorhin Puzzle gespielt... alle Teile aus dem Brei gesiebt und dann angelegt - und wir haben wirklich alle drei abgeplatzten Stücke. Wieso die allerdings nach innen gefallen sind, ist mir auch schleierhaft. Wobei die Gläschen ja mit Unterdruck abgefüllt werden. Naja, ich rufe bei der Firma an - wenn wir in Amerika wären, könnten wir von der Schadenersatzklage nach Beverly Hills ziehen. Entweder bei der Firma oder im Supermarkt hat jemand etwas fallen lassen, was nicht fallen hätte dürfen. Schwein gehabt.

5 Kommentare:

  1. Meine Güte, auf solche Schrecken kann man wirklich gerne verzichten ... Gut das ihr alle Glas-Stücke gefunden habt und nun beruhigt sein könnt !
    Alles liebe und sorgenfreie Zeiten für euch. Für "Oma Ruubi" sind meine Daumen fest gedrückt.
    Ganz lieb grüßt

    Carol

    AntwortenLöschen
  2. Ui, da habt Ihr wirklich ganz viel Glück gehabt!!!!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. voi ei!
    Ich hoffe, es ist alles OK!

    lg,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. *mutzusammennehm* Jetz muss ich doch mal schreiben...
    erstmal: wie komm ich hier auf deine Seite? Ich habe deinen Blog über die Google-Suche für meine Arbeit am Donnerstag gefunden (Suchwort fürs benötigte Bild war "Tasche" *grins*) na jedenfalls landete ich auf deinem Blog und überflog, bis ich merkte, das du (so wie ich auch) Mama 07 bist und dein Schreibstil hat mich so an meinen erinnert (der übers Babyschwimmen ist echt gut!) und auch die kleinen Episoden deiner Tochter haben mich an meinen Sohn erinnert... Klingt irgendwie verrückt, aber ich finds toll eine ähnliche Familienstory zu lesen wie ich sie auch tagtäglich habe. Ich hoffe du denkst jetzt nicht, "Himmel, ist die durchgeknallt!" aber wo ich deinen aktuellen Eintrag gelesen habe, musste ich einfach meinen Mut zusammen nehmen und dir schreiben: Das mit dem Gläschen ist ja echt krass, da wär ich wohl auch wie du sofort zum Arzt gefahren. So ein Horror ist man nur aus dem Film gewohnt.. Ich hoffe sehr, das es deiner Kleinen noch immer gut geht und auch nichts weiter was passiert. Der Firma würde ich auch eine Beschwerde zukommen lassen, denn sowas darf einfach nicht passieren.

    Ich schick einfach mal einen Gruß von mir aus Berlin zu dir nach Finnland und vielleicht ließt man sich ja wieder...

    AntwortenLöschen
  5. Das war wohl die Woche der Kinderunfälle mit Glas... :-/

    Wir waren am Freitagabend beim Inder, wollten eigentlich Take-away holen, aber angesichts der mindestens 20 min, die das dauern sollte, beschlossen wir, dann doch lieber gleich da zu essen. Sehr schön gedeckte Tische gab es da, das bestellte Wasser wurde uns in Weingläsern serviert, ein bisschen Brot gab's schon mal zum Dranrumknuspern... Mäusekleinkind sitzt also friedlich in ihrem Stühlchen, mümmelt Brot, trinkt Wasser aus dem Glas - und plötzlich hört es sich an, als ob das Glas explodiert wäre, und das Mäusekleinkind macht ein betretenes Gesicht. Hat sie aus Versehen auf das Glas GEBISSEN und es natürlich kaputtgebissen. Grosser Schreck! Aber da sie niemals nicht irgendwas hinterschluckt, was ihr nicht ganz geheuer ist, und auch weil ich ja bei dir gelesen hatte, dass man verschlucktes Glas ja erstmal gar nicht feststellen kann, haben wir auf stressige Krankenhausbesuche erstmal verzichtet und darauf vertraut, dass sie tatsächlich alle Glasstückchen wieder ausgespuckt bzw. sich von uns aus dem Mund hat nehmen lassen.

    Aber mensch, sowas braucht man doch wirklich nicht...!

    AntwortenLöschen