Montag, 25. August 2008

Abschied von Ruubi...

Ruubi hat es jetzt besser... wir haben sie heute über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Ihr Gesamtzustand war wirklich schlecht - sie war relativ dünn, sehr knochig, hatte überall "Löcher" im Fell und auf beiden Augen hatte sich innerhalb einer Woche grauer Star gebildet. Dazu die Lähmung in den Hinterbeinen. Der Tierarzt wollte es nicht so geraderaus sagen, aber mir war es ziemlich klar, dass wir ihr mit der letzten Spritze helfen würden. Sechs Jahre ist ja auch ziemlich gut für so ein zierliches Rasseschwein.

So hatte sie einen schweinewürdigen Abschied - bis zuletzt gefressen und vielleicht keine Schmerzen. Der TA sagte, dass es kein Vitamin C-Mangel wäre, dann hätte sie Gefühl in den Beinen gehabt, aber starke Schmerzen. So waren zwar die Gelenke verdickt, aber sie hat nicht reagiert, als er an ihren Füssen herumgedrückt hat. Also nur ein Problem von vielen... und ich bin wirklich froh, dass sie so friedlich gehen konnte. Er hat ihr eine Beruhigunsspritze gegeben, dann ist sie vor mir auf dem Tisch eingeschlafen und später gab es einen zweiten Pieks ins grosse Mümmelherz. Dann war es schon vorbei. Mach's gut und wir sehen uns!

Jaska Stummelzahn hatte ich als Begleitschwein mit und der Doc hat ihm netterweise gleich mit in die Schnute geguckt. Die Backenzähne sind okay und haben keine Spitzen. Wir müssen nur warten, dass der obere Schneidezahn nachwächst und aufpassen, dass er ordentlich Heu mümmelt und die Zähne unten nicht zu lang werden. Er hat mir auch noch gezeigt, wie man die Zähne gegeneinander reiben muss, um zuhause zu prüfen, dass da nichts hakt. Schon der Begriff "Spitzen" hat mich aufhorchen lassen - vielleicht kannte sich da wirklcih mal jemand ein bisschen aus. Jedenfalls machte diese Klinik einen besseren Eindruck als unsere Stammklinik - oder es lag nur daran, dass Männer als Ärzte eh immer einen kompetenteren Eindruck machen *seufz*

Jedenfalls bin ich nicht besonders traurig, sondern richtig erlöst. Endlich durfte mal ein Schweinchen ohne Aufgasung oder ähnliches und relativ schnell gehen. Ach Ruubi... ich weiss noch, wie Du auf meinem Arm sasst und ich fand, dass Du wunderschön zu meiner schwarzen Daunenjacke passt =) Es war schön, Dich kennenzulernen!

1 Kommentar:

  1. Herje, wie geht es denn der kleinen Frida? Hoffentlich habt ihr etwas Schlaf abbekommen. Die Vorstellung von Scherben in Kindermund oder -bauch mag ich mir gar nicht machen. Mein Söhnchen hat mal im Alter von 3 Jahren aus einem offensichtlich recht dünnwandigem Glas ein Stück herausgebissen, das dann total zersplittert ist. Wundersamerweise hatte er keinerlei Verletzungen. Da passt man ständig auf, räumt alle vermeintlichen Gefahenquellen aus dem Weg und dann passieren die absurdersten Sachen.
    Ich wünsche euerer Menschen- und Tierfamilie in der nächsten Zeit etwas erfreulichere Ereignise.

    und Jaaaaa: Männer tun sich schwerer damit, auf Verantworutng und Familie umzuschalten. Da ist der finnische Mann wohl keine Ausnahme - leider.
    Blöderweise entwickeln Paare auch irgendwann eine gewisse "Erbsenzählermentalität" (hab ich bei uns auch beobachtet): wer ist gestresster, wer bringt mehr "Opfer"? Da wird klammheimlich aufgerechnet ohne dass man das eigentlich möchte. Man(n) (und auch frau) wird geizig mit Zugeständnissen und überwacht genau, ob der andere nicht evtl. mehr Freiräume hat. Früher waren halt die Rollen klarer verteilt, aber jetzt müssen wir diese ganzen Anforderungen von Familie, Job und Haushalt irgendwie aufteilen, was natürlich an sich schon kräftezehrend ist.
    Ich les so gerne hier mit, weil ihr eueren, wie ich meine nicht besonders stressfreien Alltag, so nett meistert. Viel Kraft dafür und weiter viel Freude am Heranwachsen euerer süßen Maus.

    ursula

    AntwortenLöschen