Donnerstag, 31. Juli 2008

Shakedown + Killeri...

Frida war zum ersten Mal bei der Neste Oil Rally dabei. Ich bin so froh, dass wir dieses Jahr ein bisschen mitdurften und das meine Kleine alles so gut gemeistert hat. Cooool! Wo das doch zum Jahrensprogramm eines echten Jyväskyläers fest dazugehört, von einigen wenigen abgesehen, die dann regelmässig aus der Stadt flüchten und ihre Wohnungen zu horrenden Preisen an die vielen Touristen vermieten.

Aaaalso, angefangen hat es diesmal am Donnerstag mit dem Shakedown im Skizentrum Laajavuori. Dort war auch ich noch nie gewesen - eben weil es gleich morgens früh losgeht - normalerweise habe ich da also immer noch gearbeitet oder wollte einfach ausschlafen - und noch keine richtige Wertungsprüfung ist. Frida liess sich überraschenderweise gleich nach der Morgenmilch wecken und dann haben wir sechs Stunden bei glühender Sonne, viel Staub und frischer Luft mit röhrenden bunten Autos verbracht. Sooo cool! Neben der Startzone, im Zieleinlauf, im Sandkasten, beim Spielen im dreckigen Kies und mit einem grossen grauen Schäferhund, der Frida's Laune rettete, als sie langsam müde wurde und ihre Stimme ölen musste =) Und für mich war es ein gutes Fitnessprogramm... keine Ahnung, wieviele Kilometer und Kalorien man schafft, wenn man stundenlang entweder mit Buggy oder mit laufendem Kleinkind im Kreis herumtappelt.

Irgendwann gegen 14 Uhr fielen dann die Augen zu und Frida pennte - trotz brummender Motoren von Loeb, Hirvonen (unser Fast-Nachbar), Atkinson, Solberg und Co. Das ging dann zuhause glücklicherweise weiter, während Mami ein bisschen aufräumen konnte. Männe fuhr zur Rally Show ins Paviljonki - das skippten wir Fridas Mittagsschlaf zuliebe. Aber abends war sie wieder fit - also zur EK 1 auf die Pferdebahn. Killeri, wo Mikko Hirvonen vor vielen Jahren böse gegen die Banden geknallt war. Würde er dieses Mal die Nerven behalten? Männe ist zig Nebenstrassen durch den Wald geschlichen, hat wild geparkt und dann mussten wir noch fast 2 km laufen - mit Bus wäre es einfacher gewesen *lach* Aber er hat ja was gegen den öffentlichen Nahverkehr... und so ist es zugegebenermassen ja auch viel aufregender. Gehört halt zur Rally dazu.

Killeri selbst war wie immer ziemlich enttäuschend. Eigentlich müsste ich das wissen, aber bisher war es halt immer wichtig, um die Stimmung anzuheizen und ich hatte mich riesig darauf gefreut, mit unseren Rallyfreunden zusammen zu sein. Überhaupt sehen wir den Grossteil unserer besten Freunde nur noch zur Rally. Aber mit Frida war es doch etwas schwieriger. Natürlich sah man überhaupt nichts. Ein Höllenlärm, besonders von den mehr als angeschickerten estnischen Fans, aus den vielen Lautsprechern und von den dämlichen Drucklufttröten. Die gehören meiner langjährigen Meinung nach verboten - selbst das Trommelfell und die Nerven von Erwachsenen werden durch die Dinger arg strapaziert. Und auf der Rally sind immer extrem viele Kinder dabei. Frida spielte im Kies, aber wohl war mir nicht... zu viele Leute, zu viel Lärm und zu viel Allehol... neee.

Als die ersten Autos auf der Strecke waren, wurde es natürlich noch schlimmer. Frida guckte ganz erschrocken und krallte sich immer fester in meinen Arm. Also nichts wie weg. Durch die gröhlenden und tutenden Massen zum Ausgang und dann wieder 2 km Landstrasse zum Auto. Aber es war schön, diesmal war Frida im Ergo und ich habe den Spaziergang mit ihr so richtig genossen. Froh, sie gerettetet zu haben sozusagen. Und dann wartete auch eine schöne Überraschung: hinter Killeri war eine kleine Strasse, auf der die ankommenden Autos auf ihren Einsatz warteten. Direkt vor unserer Nase kam man vom Servicecentrum an, bog mit viel Gebrumm auf die Nebenstrasse ein, dann stiegen Fahrer und Beifahrer ohne Helm aus, um sich noch ein bisschen zu unterhalten und sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen. Wow, viel besser als die ganze dämliche Wertungsprüfung. Viel näher und viel schöner. Da standen Frida und ich bestimmt eine halbe Stunde und beglotzten unsere Stars. Sehr cool. gibts leider nur Handyfotos von, die ziemlich dunkel sind und die ich auch noch nicht auf dem PigC habe...

Dann mit Auto nach Hause (wie sich später herausstellte, retteten wir damit Männe vor einem 40 Euronen Strafzettel) und ausruhen. Eigentlich sollte Frida ja ins Bett, aber die Rechnung war wieder ohne Frau Wirtin gemacht *lach* Also haben wir ein bisschen gespielt, Abendbrot gegessen und gegen 23 Uhr Männe wieder von Killeri abgeholt. Sehr schön, so durch den Sonnenuntergang zu fahren (es ist nachts wieder dunkel in Fin...), Musik zu hören und sich auf die Rally zu freuen. Und ich habe trotz Mamijob sogar einen Pass für das ganze Wochenende. Jiiihaaa! Back to normal life!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen