Donnerstag, 10. Juli 2008

Penni...

Am Sonntag war Familiengeburtstag. Und zu aller Schrecken stellte sich heraus, dass Penni, der Hund von Männes Tante, schon im April eingeschläfert werden musste. Klar war er alt und ziemlich heruntergekommen, mit steifen Beinen, stumpfen Fell, Knoten auf der Haut, brummig und missgelaunt und nicht ganz ungefährlich. So ganz habe ich ihm nie vertraut, überhaupt habe ich ein bisschen Angst vor Hunden mit Stehohren. Aber dass er jetzt nicht mehr da ist... *schluck* Niemand hat es gewusst, sie konnten nicht eher darüber sprechen :(

Andererseits macht es die Sache mit Nelson ein kleines bisschen einfacher. Noch jemand, der da oben wartet und eine Familie, die genauso getrauert hat, wie das eventuell auf uns zukommt. Wobei ich nach dem Tierarztbesuch gestern wieder etwas optimistischer bin. Die Ärztin hat beim Ultraschall keine Metastasen im Bauchraum oder in der Prostata gefunden. Ist keine Garantie dafür, dass keine da sind, aber sie würde jetzt unbedingt zu einer Kastration raten. Auch wenn das Risiko gross ist. "Wenn es mein Hund wäre" sagte sie. Er wird auch ganz sanft operiert, mit besonderen Medikamenten und einer besonderen Narkose.

Und als ich Nelson dort beim Arzt (wir waren alleine da) lange angeguckt habe, ist mir aufgefallen, wie fröhlich, wie interessiert und wie stark er doch eigentlich noch ist. Perkele, er ist ein Strassenhund! Einer der mindestens ein Jahr lang in der Tallinner Kälte gehockt hat. Dessen Zähne halb ausgeschlagen sind und in dessen Blut Laika fliesst. Der packt das. Wir glauben da jetzt ganz fest dran. Diese Woche wird er erstklassig gebarft, nächste Woche geniessen wir unser Sommerhaus am See und dann wird operiert. Und wenn er es doch nicht schafft - dann haben wir alle unsere Erinnerungen, viele tausend Fotos und die Gewissheit, dass wir es zumindest versucht haben. So. Basta.

1 Kommentar:

  1. Hallo Susku!
    Wir kennen uns nicht persönlich, nur aus DMSL aber ich lese Deinen Blog in unregelmäßigen Abständen und habe auch gelesen wie es Nelson geht :-(. Ich denke, ihr trefft die richtige Entscheidung für ihn, so hat er noch eine Chance. Ich drück die Daumen hier im fernen Deutschland für einen Hund, den ich nur kenne, weil die Finnmeeris ihn kennen ;-)!
    LG Andrea vonne Niederrheinpoegskes

    AntwortenLöschen