Montag, 14. Juli 2008

Juuka...

Irgendwie haben wir doch ein anstrengendes Kind. Zumindest wenn es Strumpfhosen anhat. Heute waren wir in Juuka und Frida hat 80% der Zeit damit zugebracht, uns die Ohren vollzuheulen. Keine Ahnung warum. Entweder die olle Strumpfhose hat gekratzt oder man war einfach stinkwütend, weil man nicht das machen durfte, was man sich in den kleinen niedlichen Kopf gesetzt hat. Vor allem laufen, laufen, laufen, egal wo und wann und egal, wie müde man schon ist.

Ausserdem ist man ja manchmal fix und fertig oder hungrig oder durstig und muss das auch lautstark kundtun. Nur dass die armen Eltern nie wissen, welches Problem nun gerade vorherrscht. Beziehungsweise das liebe Kindchen unmöglich in einen Bach, Brennesseln oder auf eine belebte Strasse rennen lassen können, auch wenn es das noch so sehr möchte. Dann schmeisst man sich halt mal längelang in den Dreck und tobt. Oder kreischt die Botanik zusammen, dass es in Mamis Ohren knackt.

Ojeee... ausserdem mussten wir durch die halbe Stadt zurückrennen, weil Frida unbeobachteterweise ihre Janosch-Flasche vor dem S-Market in den Dreck geschmissen hatte - und die mussten wir ja wiederbekommen. Und Mama war eh stinkig, weil sie sie ganze deutsch-finnische Truppe koordinieren musste, die vor Entscheidungsfaulheit in Sachen Sehenswürdigkeiten, Mahlzeiten und Tagesprogrammen nur so glänzte. Puuuuuuuh!!!

Der Abend war dann glücklicherweise sehr entspannend. Wir waren auf einem schönen Campingplatz an einem See, Frida hatte wie ein Engelchen im Auto geschlummert und spielte dann im Mökki mit der Oma, während ich endlich meinen Winterpelz abwerfen konnte. Endlich schwimmen! Und dieses Jahr erst im Juli, sehr sehr spät auch für finnikliche Verhältnisse. Aber es war sehr schön. Erst habe ich (sogar ohne Sauna) nur auf dem Steg gesessen und die Beine ins Wasser baumeln lassen, dann bin ich in das hüfthohe Wasser gehopst und am Ende ein Ründchen geschwommen. Sooooo schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen