Dienstag, 15. Juli 2008

Outokumpu...

Wieder fast bis Mittag gepennt und vom strömenden Regen wachgeworden. Hups. Dabei hatten Isi und Opi gestern noch so schöne Sonneuntergangsfotos geknipst. Egal, raus musste man - also sind wir Männes Vorschlag gefolgt, nach Outokumpu zu fahren. Die haben da ein Bergwerksmuseum. Frida, Männe, Oma und Opa bekamen gelbe Bergmannshelme auf, haben eine Videopräsentation gesehen und sind durch einen kalten, nassen Tunnel getapst. Authentisch und Fridas Gekreische (ich WILL aber laufen!!! ich WILL keinen Helm!!! ich WILL jetzt diese Treppe hoch) hatte diesmal sogar ein schönes Echo.

Im Bergmuseum haben wir Schreibtisch und Stuhl aus den 50ern verbotenerweise dazu genutzt, Frida Fruchtpüree zu verabreichen. Dann ist sie an Omas Hand durch die Ausstellung getorkelt. Natürlich jedesmal mit Kreischen und Wutanfällen, wenn man nichts anfassen durfte oder der Rundgang nicht da lang ging, wo Frida hinwollte. Und erst recht, wenn man nicht zum 10. Mal die supersteilen Treppen hochsteigen durfte. Wo sie diesen starken Willen und Trotz herhat, weiss ich dummerweise ganz genau - nur dass bei mir grösstenteils die vernunft schon überhand genommen hat (oder vielleicht doch nicht?) Schliesslich pennte das Baby im Ergo ein und Mama war wieder glücklich.

Bis sie sah, wo der Rundgang weiterging... rauf auf den Förderberg, was ungefähr einem 30-geschossigen Hochhaus gleichkam. Bei meiner mangelnden Kondition führen 10 kg Mehrgewicht fast zwangsläufig zum Kollaps. Zumal ein schlafender Sandsack, äähm Baby, mindestens dreimal so viel wiegt wie ein waches. Egal, Mama hat tapfer durchgehalten. Geguckt, wie Erze zerbröckelt und zermalmt werden und wie man schliesslich Kupfer daraus gewinnt. Und einen schönen Ausblick über Wald und Seen genossen.

Zig Treppen wieder herabgestiegen, praktisch im Blindflug weil vorne ja das dicke Babypaket hing. Mit riesigem Hunger, weil das Café der Anlage für eine Gruppe reisender Rentner reserviert war *grummel* Und ohne die Bergwerksbahn gesehen zu haben. Aber es war trotzdem schön. Und im Auto konnte man wieder mit einer lachenden Fridadida herumalbern. Wer sagt's denn. Und die Abende sind immer schön. Mit obligatorischen Sonnenuntergang, lecker Essen, Sauna und Dusche. Wenn man mal von den stundenlangen Nuckelsessions absieht, bevor sich die süssen Babyaugen schliessen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen