Donnerstag, 24. Juli 2008

Intelligenzbestie...

Ich bin platt. So richtig platt. Frida entwickelt sich zu einer richtigen Intelligenzbestie. Irgendwie ist da in den letzten beiden Wochen so richtig ein Knoten geplatzt und jetzt lernt sie in Raketengeschwindigkeit die umwerfendsten Sachen. Zum ersten Mal blieb mir der Mund offen stehen, als ich bemerkte, wie sie auf ihre Füsse schielte, als ich zur Oma sagte, dass Frida noch Socken anziehen müsste. Moment mal, versteht die das? Klatschen und winken kann sie ja schon wochenlang auf Befehl, aber das kam mir ziemlich antrainiert vor. So wie man einem Hund "Pfötchen" beibringt. Probehalber fragte ich später noch einmal "Frida, wo sind Deine Füsse?" Prompt fasste sie ihre dicken Zehen an. Unglaublich! Und auf finnisch das gleiche. Die "jalat" wurden auch gleich gefunden. Klasse.

Als ich dem Opi am Abend davon erzählte, probierten wir gleich noch andere Sachen aus. Wo ist Dein Buch, Deine Püppi, wo ist der Hund, Deine Nase, die Mama... alles gefunden! Und in beiden Sprachen. Nur Mund und Nase kann sie noch nicht richtig auseinanderhalten. Ich glaube es nicht!!! Sowas kenne ich ja von Hund, Katze, Nini, Welli und Meerschweinchen gar nicht. Aber so ein Menschi ist halt etwas ganz besonderes. Das hat sie alles insgeheim gelernt und wir wären nie darauf gekommen, wenn wir nicht aus Zufall bemerkt hätten, dass sie das alles schon kann. Ich muss sie also viel ernster nehmen als bisher, sie ist keine knuddlige Puppe mehr, sondern ein richtiges kleines Mädchen!

Das nächste Mal bin ich aus allen Wolken gefallen, als wir gestern ins Bett gehen wollten. Frida mit ihren 80 cm sass neben mir auf dem Bett, ging dann plötzlich auf die Knie, krabbelte an den Bettrand und haute immer wieder mit der flachen Hand auf das Laken. Häääh, was soll das denn wieder? Komm jetzt her, schlafen! Aber nix. Ganz angespannt guckte sie nach vorne und patschte energisch und in festem Rhytmus aufs Bett. Wie ein Vorstehhund, dachte ich. Ja, Hund!!! Das war es! Das ist der Befehl, mit dem Mika Nelson morgens zum Kuscheln aufs Bett holt! Frida versucht das gleiche, will Nelson ins Bettchen locken. Das hat sie sich also ganz allein abgeschaut.

Genauso wie sie inzwischen Pullis selber über den Kopf zieht, Ärmchen durch Ärmel steckt, Bücher mit dem Daumen durchblättert, den Löffel richtig herum in den Mund steckt, die Nuckelflasche anfordert, schmatzt, wenn sie essen möchte, Hände hochhebt, wenn sie ins Auto möchte, Hunde von weitem auf der Strasse erkennt, gefundene Blätter zu den Meerschweinchen bringt, mit einem Tuch ihren Tisch und den Mund abwischt (sehr praktisch), ihre Schuhe holt, wenn sie rausmöchte und winkt, wenn sie irgendwo gehen will. Adios adios Mama, hier ist es langweilig, lass uns gehen. Umwerfend, die kleine Maus!

Aber das ganze hat auch eine Schattenseite: wenn man sie nicht sofort versteht, ist das Gebrüll gross. Ich muss ständig probieren, was sie nun gerade will. Wenn wir z.B. bei der finnischen Oma Treppen steigen, muss ich unbedingt hinter ihr stehen und sie nur an einer Hand festhalten. Wehe, ich setze mich auf die Stufen, bin vor ihr oder will beide Hände halten... dann weint sie, als ob die Welt untergeht. Ganz bitterlich und enttäuscht. Wehe es gibt Milch statt Wasser oder Brei statt Jagdwurstbrot *lach* Wird Zeit, dass sie sprechen oder babysigns lernt, damit wir uns besser verständigen können =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen