Hachja, der finnische Frühling geht immer mehr oder weniger nahtlos in den Sommer über. Oder sagen wir, dass hier eigentlich der Frühling die Jahreszeit ist, wo zwar noch Schnee liegt, aber schon die Sonne vom Himmel knallt und es nicht mehr dunkel ist. Sobald draussen alles grün wird, haben wir dann Sommer - und das ist jetzt =)
Männe ist für zwei Tage in Kouvola auf einer Rally (wo sonst?) und Frida und ich amüsieren uns allein zu Hause. Sehr schön, sehr geruhsam und gemütlich. Auch, wenn ich zwischendurch Anfälle bekomme, weil ich trotz ständigen Aufräumens aus unserer Bude keine Vorzeigewohnung machen kann. Irgendwie fehlen uns Schränke und Platz, oder wir haben zuviel Gerümpel für unsere zwei Zimmer. Gestern war ich vormittags auf Arbeit, was diesmal richtig schön war. Ruhiger und gezielter als Zuhause, also freue ich mich jetzt doch auf den Juni. Vielleicht müssen wir dann etwas gegen die finnikliche Arbeitslosenquote tun und eine Putzfrau anstellen. Man bekommt ja hier sogar eine Steuerermässigung dafür, auch wenn es im Gegensatz zum deutschen Wessiland hier extrem selten ist, dass jemand sich privat eine Haushaltshilfe hält.
Am Nachmittag waren Baby und ich bei einer befreundeten Familie, die ganz um die Ecke wohnt und deren Sohn fast genauso alt wie Frida ist - nur haben wir es in fast einem Jahr noch nicht geschafft, uns mal zu besuchen. Jonas wächst auch zweisprachig auf und wir sind beide beim Babyschwimmen, aber er scheint ein sehr viel einfacheres Kind als Frida zu sein. Schläft regelmässig, mäkelt nicht beim Essen herum und wächst wie ein Weltmeister, während man bei unserer Quengelnase nie so richtig weiss, was sie wann machen möchte. Männes Schwester sagt immer, Frida hat nur zwei Gesichter - entweder sie strahlt wie ein Honigkuchenpferd oder sie weint ganz jämmerlich... Ein bisschen traurig war ich dann gestern abend schon - aber dafür hat unsere Maus das niedlichste Hamstergrinsen und den besten Humor auf der ganzen Welt!
Abends sind Frida dann schon um 18 Uhr ins Bett und haben bis heute um 4 geschlafen. Also mal wieder eine Morgensaktivitätswoche *lach* Um 9 waren wir beim Babyschwimmen, was Frida so richtig genossen hat. Sie war ja wegen ihrer Schnupfennase, unserem Urlaub und ihrer Pennerei wochenlang nicht mehr dort gewesen. Aber heute fand sie sofort alles toll, hat geplantscht und gelacht und mit den anderen Leuten dort geschäkert, dass ich wieder richtig stolz auf sie wurde. Das Duschen ist jetzt auch viel einfacher, wo sie nicht mehr still im der Babyschale sitzen und warten muss, sondern in den Duschen herumrobbt und mit den anderen Kindern und Erwachsenen flirtet, während ich in Ruhe meine Haare und den gestreiften Luxusbody waschen kann. Sogar in der Sauna sass sie ganz lieb da. Ich muss nur aufpassen, dass sie nicht bei ihren Stehversuchen auf die glatten Fliesen klatscht *weia*
Und jetzt schläft das Kind im Autositz schön zugedeckt auf der Terrasse, daneben sonnt sich der Opihund (den ich seit gestern schweren Herzens auf Trockenfutter umstelle, weil ich zum Barfen momentan viel zu zerstreut bin...), die frisch gewaschene Wäsche wiegt sich im Wind, der Himmel ist knallblau, die Sonne scheint, die Vögel singen und ich hole mir die fünfte Erkältung, weil ich nur im T-shirt im Garten herumgehüpft bin. Sommer!!! Und bald können auch die Meeris nach draussen. Löwenzahn und Giersch haben sie schon gekostet und für gut befunden. Eigentlich könnte es immer so sein...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen