Montag, 19. Mai 2008

Selber essen...

Fridas Esserei war ja schon immer besorgniserrregend. Sie ist so wenig, dass ich mich wirklich wundere, woher sie eigentlich ihren dicken Schmerbauch und die runden Pausbäckchen hat. Andererseits liegt ja in unserer Familie durchaus eine Neigung, schon beim Anblick eines - sagen wir Stückchen Kuchens - satte zwei, drei Kilos zuzulegen. Von irgendwas ernährt sie sich also doch und das könnte auch meine gute fettige Milch sein, die sie morgens und abends literweise abzapft.

Aber diese Mäkelei macht einen wirklich wahnsinnig. Während andre Kinder gläschenweise Brei, Gemüsepampe und Früchte verschlingen, isst Frida immer nur einige wenige Löffel und bockt dann. Haut den Löffel aus der Hand, verschliesst den Mund ganz fest oder dreht den Kopf weg. Früher hat sie ja noch Haferbrei mit Begeisterung gegessen, aber das ist jetzt auch vorbei. Mama kriegt Anfälle, weil das Kind ja was essen muss. Und weil ich denke, dass ihre Quengelei oft davon kommt, dass sie einfach Hunger hat. Wohlgemerkt weiss ich immer noch nicht so richtig, wann sie Hunger hat oder wann sie müde ist - der zweitere Fall scheint sehr viel öfter vorzukommen, aber es kann auch daran liegen, dass sie einfach das Stillen untrennbar mit dem Schlafengehen verknüpft.

Jedenfalls ist mir gestern der Geduldsknoten geplatzt, ich habe den vollen Grützeteller einfach vor ihre Nase gestellt und gesagt "dann iss halt selber". Wo sie ja eh schon wochenlang einen zweiten Löffel festhalten darf, während ich sie füttere. Und siehe da! Das Baby tunkte tatsächlich ihren Löffel in den Brei!!! Ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen. Die Hälfte landete dann natürlich auf dem Schlafi, auf dem Fussboden und auf dem Hochstuhl, aber ungefähr jeder zehnte herumgeschleuderte und halb entleerte Löffel wurde doch wie zufällig abgeleckt. Ooooh! Wie der Tisch und Frida hinterher aussahen muss ich vielleicht nicht beschreiben - offensichtlich macht es einen Riesespass, die ganze Faust in den Breiteller zu stecken und das Zeug dann zwischen den Fingern hervorzuquetschen. Genauso einen Spass, wie einen zufällig im Badezimmer stehenden Blumentopf mit Erde zu durchwühlen und das schwarze Zeug in die Visage an die Strumpfhose und den Body zu schmieren, während sich die Eltern wundern, wieso das Kind so still ist. Aber glücklich macht solche Schmiererei schon!

Ausserdem waren wir heute bei Fridas Tagesmami. Alles in Butter dort, auch wenn es total komisch war, daran zu denken, dass Frida dort bald fast mehr Zeit verbringen wird als mit uns. Gleich im Flur kam uns ein grosser gestreifter Kater entgegen und oben bellten die beiden kleinen Hunde. Ulkigerweise verbindet Frida Bellen noch nicht mit ihren Lieblingstieren, aber die Miezi wurde mit grossem Gezeter begrüsst. Ausserdem waren vier Kinder da, von denen ein kleines Mädchen im Herbst Frida Gesellschaft leisten wird. Aufregend. Das Haus war dunkler als unseres und relativ spartanisch eingerichtet, aber das ist bei so vielen wilden Kiddies vielleicht auch besser als unsere herumliegenden Klamottenberge und Zeitungsstapel *lach* Die Frau machte auch einen sehr netten Eindruck. Ist ein bisschen älter als wir, hat vier schon grosse Kinder, macht den Job seit 11 Jahren und scheint zu wissen, was sie da tut =)

Sie war ruhig, freundlich und nett, aber bestimmt zu den Welpis. Die übrigens gemütlich in Jogginanzügen und sonstigen Hausklamotten steckten.
Hat auch gelacht und mit Frida gealbert. Einen Tagesrhytmus haben sie offensichtlich auch, gehen viel nach draussen, essen pünktlich und schlafen alle zusammen ihr Mittagsnickerchen im Schlafzimmer. Genau das richtige für unsere Maus. Wenn sie auch sicherlich am liebsten die Mama hätte. Aber irgendwo muss die Kohle für unsere Bude, Essen und sonstige Hobbies ja herkommen... Ich denke, das wird schon alles okay werden. Nur um die gute deutsche Sprache bin ich etwas besorgt. Wo ich doch selbst schon nicht immer daran denke...

1 Kommentar:

  1. Hallo Susku,

    ich lese jetzt schon seit ein paar Monaten jeden Tag (oder eben fast jeden Tag) deinen Blog, weil ich Finnland mag und deine Baby-Stories total spannend finde (irgendwann triffts ja jeden ;-) ...).
    Nun wollte ich dir gern mal ein paar tagesaktuelle Fragen zu Finnland schicken, denn wir fahren in 29 Tagen in den Urlaub dahin .... aber leider kann ich keine Email von dir finden :-(
    Darf ich dir daher mal meine Mail schicken?! Vielleicht ist es ja okay für dich, wenn ich dich als Finnland-Kennerin mal ein wenig ausquetschen darf????

    Susan
    ( susan . koehler (a) web . de)

    AntwortenLöschen