Sonntag, 18. Mai 2008

Och nöööö...

Heute bin ich schneller aus dem Bett gefallen, als mir das eigentlich lieb war. Kam doch Männe gegen 9 Uhr (wir sind dank putzmunterem Fridababy erst um 3 eingeschlafen...) ins Schlafzimmer gestürmt und vermeldete ganz aufgeregt (das kommt bei Finnen auch ganz selten vor), dass draussen jede Menge Schnee liegt. Waaaas? Mitte Mai? Wo ich doch täglich darauf warte, dass meine geliebten Tulpen sich öffnen und gestern schon ein roter und gelber Schimmer zu sehen war?

Tatsächlich. Es schneite wie zur schönsten Weihnachtszeit. Wäsche voll mit weissen Flocken, die kleinen Birkenblättchen hingen nass und traurig im kalten Wind und die Tulpen... ach, ich will gar nicht mehr aus dem Fenster gucken. Die Leute, die letzte Woche bei Plantagen schon Geranien, Petunien und Sommerstauden gekauft haben, sind sicher auch begeistert. Dass es Vappu schneien kann, weiss ich ja. Aber noch zwei Wochen später ist wirklich der Hammer.

Also verbringen wir heute den ganzen Tag zuhause. Ich wäre jetzt gern Mäuschen in Jyväskylä - die Stadt muss total ausgestorben sein, weil ja kein Mensch mehr Winterreifen auf den Autos hat. Ojeee. Und was machen die, die zum Wochenende bei Oma und Opa in Hinterkuckucksheim waren? Aber die Finns sind ja immer seelenruhig und gelassen, das schmilzt schon noch. Oder wir kommen wir eben erst am Dienstag auf Arbeit *ggg*

Finnland hat gestern übrigens doch gegen Schweden gewonnen. Sogar 4:0!!! Typisch ist aber wieder, dass die Herren Koivu, Peltonen und Co. erst im Bronzespiel zur Superform aufgelaufen sind und nicht etwa im vorgestrigen Halbfinale gegen Russland. Meine lieben tragischen Helden *lach* Wir haben das Spiel übrigens gestern bei Freunden geguckt. Die gleichzeitig Geburtstag gefeiert haben. Witzigerweise waren wir letztes Jahr auf genau dem gleichen Geburtstag - mit ganz dickem Bauch und da war es mir eigentlich schon egal, wann Hugo denn kommen würde.

Und jetzt ist Frida schon quer durch deren Bude gekrabbelt, hat mit den Katzen gespielt und mit den Partygästen geschäkert. Was ich nur nicht verstehe, ist die Doppelmoral der Finns: Als wir mit Baby zur Tür hereinkamen, meinte die Gastgeberin (und fast fertig studierte Krankenschwester) gleich etwas schuldbewusst, dass das aber eine Party mit Alkohol und Zigaretten sei. Und? Geraucht wird in Finnland eh auf dem Balkon und meine kühlen Skandinavier erreichen eh erst nach einigen Fläschchen die normale Geselligkeit eines Germanen. Frida würde also gar nichts auffallen - nur lauter nette Leute, die mit ihr spielen, viele neue Sachen und sogar ein paar neue Fellviecher namens Katze =) Und wir würden eh nach Hause gehen, bevor der Allehol die ersten Opfer fordert. Was auf finniklichen Parties nicht selten vorkommt...

Also wir hatten eine sehr schöne Party!!! Mama ist mit Fridababy auf dem Boden herumgerutscht, hat lecker Torte gegessen, interessanten Gesprächen zugehört und ihr Kind bewundern lassen. Alle fanden, dass Frida ihrem Papa wie aus dem Gesicht geschnitten ist, dass sie sehr sozial und lieb und einfach ein kleiner Schatz ist. Und als die Klapperaugen zufielen, sind wir wieder nach Hause. So geht das. Und in einigen Jahren feiern wir wohl alle mit Kiddies.

1 Kommentar:

  1. waaaah da hab ich ja einen blog gefunden der genau meinem geschmack entspricht =D ich liebe finnland...! =D und ich komm warscheinlich (sofern ich ne aupair-familie finde) im sommer oder herbst nach finnland....

    AntwortenLöschen